Wir sind da Ö Österreich

Rotes Kreuz startet Pflegelehre: Ausbildung zur Pflegeassistentin im Seniorenwohnhaus Thalgau

Anfang November begann die 16-jährige Sarah Grubinger aus Faistenau ihre dreijährige Lehre zur Pflegeassistentin im Rotkreuz-Seniorenwohnhaus in Thalgau. Sie ist somit der erste Pflegelehrling des Salzburger Roten Kreuzes, der künftige weitere folgen sollen.

 

„Die ersten Wochen haben mir sehr gut gefallen. Ich bin gut vom Team aufgenommen worden und die Arbeit mit den Bewohner:innen macht mir großen Spaß“, berichtet Sarah von ihren ersten Arbeitstagen. Sie arbeite gerne mit Menschen und hätte sich schon länger für die Pflege interessiert. Dieses Interesse habe sie im Rahmen zweier Praktika vertieft, eines davon bereits im Seniorenwohnhaus Thalgau. Spätestens dann sei ihr klar gewesen, dass sie einen Beruf im Pflegebereich ergreifen möchte.

 

Eine große Bereicherung

Für Andrea Eder, die Haus- und Pflegedienstleiterin des Seniorenwohnhauses in Thalgau, stellt Sarah eine große Bereicherung für das Team dar. „Wir freuen uns sehr, einen so motivierten jungen Menschen bei uns zu haben und sie an die Pflege heranzuführen“, so Eder. Sarah sei sehr motiviert und man merke ihre Freude an der Arbeit mit den Bewohner:innen.

 

Pflegeausbildung

Der Lehrberuf der Pflegeassistenz wird seit Herbst 2023 angeboten und sieht eine Lehrzeit von drei Jahren vor. Zu den Lehrinhalten zählen unter anderem die Grundsätze der professionellen Pflege, der Pflegeprozess sowie Grundzüge und Prinzipien der Akut- und Langzeitpflege, aber auch die Beziehungsgestaltung und Kommunikation, Kooperation und Organisation und die Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die Berufsschule befindet sich in Innsbruck, die Praktika außerhalb des Seniorenwohnhauses können in der Mobilen Krankenpflege des Roten Kreuzes, dem Konradinum Eugendorf und den Salzburger Landeskliniken absolviert werden.

 

Rotes Kreuz bildet auch künftig Pflegelehrlinge aus

Sarah Grubinger ist zwar der erste Pflegelehrling des Roten Kreuzes, wird aber sicher nicht der letzte sein. Für Michaela Schrumpf, Leiterin Pflege und Betreuung im Roten Kreuz Salzburg, ist klar, dass dieses Angebot Schritt für Schritt auf die anderen acht Seniorenwohnhäuser ausgeweitet werden wird. „Uns ist es wichtig, durch die Lehrausbildung zur Pflegeassistenz möglichst viele junge Menschen für diesen schönen und gesellschaftlich wichtigen Beruf zu begeistern und so unseren Bedarf an fachlich hochqualifizierten Pflegekräften abzudecken“, erklärt Schrumpf.

 

Nächstes Ausbildungsschritt

Für Sarah ist jedenfalls schon jetzt klar, dass ihr Ausbildungsweg mit einer erfolgreichen Lehrausbildung zur Pflegeassistenz nicht zu Ende sein wird: „Ich möchte danach die Ausbildung zu Pflegefachassistenz absolvieren“, betont Grubinger.

 

Fotos (c) Rotes Kreuz Salzburg

Foto 1: Sarah Grubinger im Fachgespräch mit Ausbildner Thomas Bayer.

Foto 2: Sarah unterstützt die Bewohner:innen in ihrer Freizeitgestaltung.

Foto 3: (v.l.n.r.) Andrea Eder (Haus- und Pflegedienstleitung, Seniorenwohnhaus Thalgau), Sarah Grubinger (Lehrling, Pflegeassistenz), Thomas Bayer (Ausbildner, Seniorenwohnhaus Thalgau)

 

Salzburg, am 22. November 2024

wir sind da
Roberta Thanner

Roberta Thanner, MSc.

Leitung Kommunikationsabteilung

Rotes Kreuz Salzburg

Sterneckstrasse 32
5020 Salzburg

0662 - 8144 10332
0664 8234745
roberta.thanner@s.roteskreuz.at

Pressehotline - Rotes Kreuz Salzburg

Hotline für Journalist:innen: 0662 8144 10335

Sie sind hier: