Wir sind da Ö Österreich

Salzburger Berufsschülerinnen sammeln für Rotkreuz-Spendenaktion für den Nahen Osten

 

Im Rahmen ihres Abschlussprojektes „everything you need“ sammelten die Salzburger Berufsschülerinnen Julia Eberl, Melisa Cizmic und Evelina Omanovic Spenden für die Rotkreuz-Spendenaktion „Gaza: Nothilfe im Krisengebiet“. Am 20. Juni wurden 250 Euro an das Rote Kreuz Salzburg übergeben.

„Wir empfinden es als sehr wichtig, dass man Menschen in einer solchen Notsituation mit jedem Cent unterstützt“, so Evelina Omanovic. „Daher engagieren wir uns mit ganzem Herzen und großer Motivation für dieses Projekt und freuen uns, dass wir eine so große Summe einnehmen konnten“, ergänzt Julia Eberl.

 

Selbst produzierte Kosmetik-Taschen verkauft

Die Schülerinnen produzierten Kosmetik-Taschen und füllten diese mit verschiedenen Pflege- und Kosmetik-Artikeln, die ihnen von verschiedenen Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden. Darüber hinaus stellten sie selber ein Lippen-Peeling her, das ebenfalls den Taschen hinzugefügt wurde. „Wir haben die Taschen mit verschiedenen Produkten für den täglichen Hygienebedarf gefüllt und so ein attraktives Angebot für unsere Verkaufsaktion geschaffen“, erklärt Melisa Cizmic.

Die Schülerinnen produzierten Kosmetik-Taschen, die am 19. Juni verkauft wurden. Insgesamt wurden 250 Euro eingenommen, die am 20. Juli dem Roten Kreuz Salzburg für das Spendenprojekt "Gaza: Nothilfe im Krisengebiet“ übergeben wurden.

 

Spende kommt Menschen im Nahen Osten direkt zugute

„Wir freuen uns sehr, eine solche Spende von so engagierten jungen Menschen zu erhalten. Wir werden sie so einsetzen, dass sie den Menschen in Not im Nahen Osten direkt zugutekommt“, freute sich Herbert Sommerauer, Mitglied der Geschäftsleitung des Roten Kreuzes, über die Spende der Schülerinnen.

Der Direktor der Landesberufsschule III, Günther Friedrich, zeigte sich über das Engagement der Schülerinnen beeindruckt: „Es freut mich, dass Julia, Melisa und Evelina ihr Abschlussprojekt für eine so wichtige Aktion genützt haben und damit einen Beitrag leisten, Menschen in Not zu helfen.“

 

Foto (c) Rotes Kreuz Salzburg

Foto: Die Berufsschülerinnen Julia, Melisa und Evelina übergaben dem Roten Kreuz ihre Spende mit dem Erlös aus ihrem Abschlussprojekt. (v.l.): Andrea Neuhofer (operative Leiterin, Jugendrotkreuz Salzburg), Julia Eberl, Melisa Cizmic, Evelina Omanovic, Herbert Sommerauer (Mitglied der Geschäftsleitung, Rotes Kreuz Salzburg).

 

Salzburg, am 21. Juni 2024

wir sind da
Roberta Thanner

Roberta Thanner, MSc.

Leitung Kommunikationsabteilung

Rotes Kreuz Salzburg

Sterneckstrasse 32
5020 Salzburg

0662 - 8144 10332
0664 8234745
roberta.thanner@s.roteskreuz.at

Pressehotline - Rotes Kreuz Salzburg

Hotline für Journalist:innen: 0662 8144 10335

Sie sind hier: