Vierte Hausgeburt für unseren Rotkreuz-Notfallsanitäter Markus. Immer wieder einzigartig schön! Am 14. August 2024 kurz nach 8 Uhr morgens wurden seine Kollegin Esra und er zum Einsatz nach Maria Alm gerufen. Als sie ankamen, musste alles ganz schnell gehen. Die kleine Aleyna konnte es nämlich gar nicht erwarten, auf die Welt zu kommen!
Kaum angekommen, war die neue Erdenbürgerin auch schon da. Rettungssanitäterin Esra nabelte das Neugeborene ab. Kurz darauf trafen der nachalarmierte Notarzt aus Saalfelden ein. Große Freude bei der Erstuntersuchung: Die Ärzte stellten fest, dass Mutter und Kind wohlauf sind. Damit stand einem sicheren Transport per Rettungswagen ins Krankenhaus Zell am See nichts mehr im Wege.
Mama Nejra: „Alles ging so schnell.“
Die Familie hatte ursprünglich geplant, selbst ins Krankenhaus zu fahren, das Auto war bereits startklar. Doch als sich die Wehenabstände auf nur zwei Minuten verkürzten, handelte eine Freundin der Familie geistesgegenwärtig, rief die Rettung und beruhigte die werdende Mutter. Eine weise Entscheidung, denn Aleyna hatte es offensichtlich eilig!
„Es ging alles so schnell und hat sich unwirklich angefühlt. Richtige Wehen hatte ich erst am Schluss“, erinnert sich die glückliche Mutter Nejra. Und dann war Aleyna auch schon da! „Diesen Moment werde ich nie vergessen“, so die Mama. Der frischgebackene Vater Ajdin ergänzt: „Ich bin sehr froh und dankbar, dass die Freundin da war und auch die Rettung so schnell kam. Alleine hätten wir das nicht geschafft.“
Notfallsanitäter Markus: „Hausgeburt - wunderschön und berührend“
Ein Weiterer, der den Einsatz nicht vergessen wird, ist unser erfahrener Notfallsanitäter Markus. Und das trotz seiner Routine in Sachen Hausgeburt. „Man gewöhnt sich daran nie. Eine Hausgeburt ist immer aufregend. Vor allem aber ist sie eines: wunderschön und berührend. Wenn alles so reibungslos läuft wie in diesem Fall, gilt das natürlich gleich doppelt“, erzählt er.
Wir wünschen der jungen Familie alles Gute!
Foto Credit: Rotes Kreuz Salzburg
Foto 1: Die frischgebackenen Eltern mit ihrem Geburtsteam (v.l.: Notfallsanitäter Markus, Vater Ajdin und Mama Nejra mit Baby Aleyna, Rettungssanitäterin Esra)
Foto 2: Die frischgebackenen Eltern mit ihrem Geburtsteam und der Freundin (v.l.: Notfallsanitäter Markus, Vater Ajdin und Mama Nejra mit Baby Aleyna, Rettungssanitäterin Esra und Freundin Jurka)
Salzburg, am 30. August 2024