Wenn es in den kommenden Wochen unerwartet an der Tür klingelt, sind die Chancen hoch, dass freundliche Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter davor stehen. Das Rote Kreuz Salzburg informiert in in Privathaushalten im Flachgau von Juli bis August über seine Arbeit und über die Vorzüge einer Rotkreuzmitgliedschaft.
„Eine Mitgliedschaft im Roten Kreuz Salzburg bringt viele Vorteile“, erklärt Landesrettungskommandant Anton Holzer und erläutert weiter: „Inhaberinnen und Inhaber der Rotkreuz Card profitieren unter anderem von vergünstigten Erste-Hilfe-Kursen, kostenlosen Wochenpaketen von Zuhause Essen oder auch Vergünstigungen bei der Rufhilfe. Die Mitgliedsbeiträge wiederum unterstützen uns in unserer Arbeit für Menschen in Not.“
Rotkreuz-Werbeaktion im Juli und August im Flachgau
Die Mitglieder-Werbeaktion startete heute und dauert voraussichtlich bis Ende August. Besucht werden die folgenden Gemeinden:
- Anif
- Elsbethen
- Ebenau
- Faistenau
- Fuschl am See
- Grödig
- Großgmain
- St. Gilgen
- Strobl
- Wals-Siezenheim
Die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in persönlichen Gesprächen über die Situation des Roten Kreuzes und die Unterstützungsmöglichkeiten informieren.
In Uniform mit Ausweis
Die Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an der roten Uniform zu erkennen und verfügen außerdem über eine schriftliche Vollmacht. Die Aktion ist ausschließlich für die Werbung neuer Mitglieder gedacht, Geldspenden werden nicht angenommen.
Bürgerinnen und Bürger, die offene Fragen haben, können sich unter der Nummer 0800/808001 an das Rote Kreuz Salzburg wenden.
Rotkreuz Card: Unterschiedliche Pakete für unterschiedliche Bedürfnisse
Die Rotkreuz Card gibt es in drei unterschiedlichen Paketen. „Unterstützer“ erhalten vergünstigte Verlegungstransporte, Erste-Hilfe-Kurse, Aufstellung der Rufhilfeanlage und kostenlose Anleitungen für pflegende Angehörige.Das Unterstützerpaket gibt es ab einem Jahresbeitrag von 25 Euro.
Für einen Jahresbeitrag ab 35 Euro profitieren „Gönner“ neben den Vorteilen für Unterstützer auch von der Übernahme von Hubschrauberrettungskosten bis zu 7.000 Euro.
Im Paket „Förderer“ werden Hubschrauberkosten österreichweit bis 10.000 Euro übernommen, weltweite Rückholkosten nach einem Unfall oder Krankheit bis 20.000 Euro sowie einem Wochenpaket von Zuhause Essen und einem freien Betreuungstag im Seniorentageszentrum Rauchgründe. Das Fördererpaket ist ab 57 Euro pro Jahr erhältlich.
Die Pakete „Gönner“ und „Förderer“ können auch für Familienmitglieder abgeschlossen werden.
„Neben der finanziellen Absicherung der Rotkreuz-Arbeit stellt eine Mitgliedschaft eine Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit dar“, betont Anton Holzer, „Der gesamte Spendenertrag bleibt zu 100 Prozent im Bezirk. Jeder Beitrag rettet Leben, auch die Mitgliedschaft hilft dem Roten Kreuz zu helfen.“
Informationen zu den Unterstüzungsmöglichkeiten erhalten Interessierte unter der Nummer 0800 010 144 oder auf https://sbg.mein-roteskreuz.at/spenden-helfen/mitgliedschaft
Foto Credit: Rotes Kreuz Salzburg
Foto: Landesrettungskommandant Anton Holzer mit dem Werber/innen-Team des Roten Kreuzes
Salzburg, 05. Juli 2022