Wir sind da Ö Österreich

Zeit schenken und Freude bereiten: Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen des Rotkreuz-Besuchsdienstes geehrt

Am 16. Jänner wurde im Rahmen der Jahresauftaktfeier des Salzburger Rotkreuz-Besuchsdienstes im Gasthof Kuglhof der Einsatz der ehrenamtlichen Helfer:innen gewürdigt. Prim. a.D. Dr. Ulrike Michl, Vizepräsidentin des Salzburger Roten Kreuzes, ehrte jahrzehntelange Besuchsdienst-Mitarbeiter:innen und bedankte sich persönlich für ihr großes Engagement.

Gemeinsam einen Kaffee trinken, plaudern oder eine Runde spazieren gehen: Die freiwilligen Helfer:innen des Salzburger Rotkreuz-Besuchsdienstes bringen Abwechslung in den Alltag vieler älterer Menschen und tragen so dazu bei, dass auch pflegende Angehörige entlastet werden.

 

Ein Besuch, der einen Unterschied macht

In ihrer Rede hob Michl das Engagement und den Einsatz der Freiwilligen hervor. „Sie schenken Aufmerksamkeit, ein offenes Ohr und oft auch ein Lächeln, das den Unterschied zwischen Einsamkeit und Verbundenheit ausmacht“, so Dr. Michl. In der heutigen Welt sei Zeit das Wertvollste, das wir schenken könnten.

Genau das würden die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen des Besuchsdienstes machen: Sie nehmen sich Zeit, innezuhalten, zuzuhören und für andere Menschen da zu sein. Ehrenamtlich und mit viel Herz und Hingabe.

 

Langjährige Freundschaften
Was die ehrenamtlichen Helfer:innen antreibt, ist die Motivation, für ältere Menschen da zu sein, die aufgrund fehlender sozialer Kontakte sonst oftmals einsam wären. Ob gemeinsames Spielen oder einfach nur Zuhören – für die betreuten Personen ist die gemeinsame Zeit von unschätzbarem Wert. Manches Mal entwickeln sich aus den regelmäßigen Treffen mit den betreuten Personen langjährige Freundschaften.

 

Ehrungen für den Lungau

Im Rahmen der Jahresauftaktfeier wurden fünf Freiwillige aus dem Lungau für ihr jahrelanges Engagement im Roten Kreuz von Vizepräsidentin Dr. Michl mit dem Dienstjahresabzeichen in Bronze geehrt:

 

Bronzenes Dienstjahresabzeichen für 10-jährige ehrenamtliche Mitarbeit im Roten Kreuz

  • Annemarie Perner
  • Zäzilia Holzer
  • Hermine Sigl
  • Dolores Müller
  • Eva Pöllitzer

 

Die Jahresauftaktfeier war für alle Ehrenamtlichen eine schöne Gelegenheit, mit den Kolleg:innen zusammenzutreffen und sich auszutauschen. Wir wünschen ihnen auch im Jahr 2025 viele schöne Begegnungen bei ihrem ehrenamtlichen Einsatz.

 

Zahlen, Daten und Fakten zum Besuchsdienst

  • seit über 20 Jahren Teil des sozialen Angebotes des Roten Kreuzes Salzburg
  • Zwei Einsatzregionen: Lungau / Salzburg Stadt und Umgebung
  • Kontinuierlicher regionaler Ausbau
  • Rund 20 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen (Bezirk Lungau)
  • Rund 50 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen (Bezirk Salzburg Stadt und Umgebung)
  • Rund 70 besuchte Personen / Klient:innen
  • Im Jahr 2024 wurden rund 3000 ehrenamtliche Stunden geleistet

 

Interessent:innen, die sich gerne ehrenamtlich beim Besuchsdienst des Roten Kreuzes Salzburg engagieren oder den Service in Anspruch nehmen möchte, können per E-Mail an besuchsdienst@s.roteskreuz.at oder unter der Telefonnummer 0662 8144 Kontakt aufnehmen.

 

Foto (c) Rotes Kreuz Salzburg
Foto: Fünf Freiwillige des Rotkreuz-Besuchsdienstes im Lungau wurden mit dem Bronzenen Dienstjahresabzeichen für 10-jährige ehrenamtliche Mitarbeit ausgezeichnet. (v.l.n.r.): Annemarie Perner, Stefan Herbst (Landesrettungskommandant), Hermine Sigl, Herbert Wieser (Bezirksgeschäftsführer Lungau), Eva Pöllitzer, Roberta Thanner (Leiterin Besuchsdienst), Zäzilia Holzer, Prim. a.D. Dr. Ulrike Michl (Vizepräsidentin), Dolores Müller

 

Salzburg, am 17. Jänner 2025

wir sind da
Roberta Thanner

Roberta Thanner, MSc.

Leitung Kommunikationsabteilung

Rotes Kreuz Salzburg

Sterneckstrasse 32
5020 Salzburg

0662 - 8144 10332
0664 8234745
roberta.thanner@s.roteskreuz.at

Pressehotline - Rotes Kreuz Salzburg

Hotline für Journalist:innen: 0662 8144 10335

Sie sind hier: