Wir sind da Ö Österreich

Runway Excursion Sierra: Rotes Kreuz nimmt an Einsatzübung am Flughafen Salzburg teil

Im Rahmen einer umfassenden Einsatzübung wurde am 18. Oktober 2024 ein komplexer Notfall am Flughafen Salzburg geübt. Die Übungsannahme: eine Chartermaschine führt einen Startabbruch durch, in dessen Folge es zu einem Fahrwerksbrand kommt. Auch ein Kleinflugzeug und ein Hubschrauber waren betroffen.

 

Die Großübung startete mit der visuellen und akustischen Alarmierung am Salzburg Airport um 14:00 Uhr, der Alarm wurde durch die Crew des Towers ausgelöst. Bei dem Übungsszenario waren neben Rettungskräften des Roten Kreuzes und dem Rotkreuz-Kriseninterventionsteam auch zahlreiche Einsatzkräfte anderer Blaulichtorganisationen beteiligt, darunter die Flughafenfeuerwehr, Berufsfeuerwehr Salzburg, Freiwillige Feuerwehren und die Polizei.

 

Erkennen von Verbesserungspotenzial

Über die Innsbrucker Bundesstraße gelangten die alarmierten Fahrzeuge zum Tor 5 und wurden von dort zum Einsatzort begleitet, sowohl Übung als auch die Vorbereitungsmaßnahmen fanden während des laufenden Flughafenbetriebes statt. Die Übung zielte darauf ab, Verbesserungspotenzial zu erkennen und für Prozessänderungen zu dokumentieren, die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen, die Optimierung der Kommunikation, das Testen von Notfallplänen sowie die Erprobung von Abläufen wie Brandbekämpfung, Menschenrettung und Betreuung von Betroffenen. Auch die Dokumentation im Einsatztagebuch und die Übungsaufzeichnung mit einer Drohne sind Teil der Übung.

 

Geduld bei Einsätzen

Rotkreuz-Einsatzleiter Roman Stockmayr erklärte zu den Besonderheiten solcher Einsätze, dass die Helfer:innen des Roten Kreuzes anfangs auch Geduld beweisen müssten. Denn zuerst müssen die Feuerwehrleute den Schadensraum absichern. „Wir dürfen nicht zu schnell zum Unfallgeschehen zufahren und müssen uns die Zeit nehmen und abwarten, bis der Schadensraum sicher ist,“ erklärt Stockmayr.

 

Nachbesprechung

Nach Übungsende gegen 16:30 Uhr wurden im Nachgang mit allen Beteiligten sogenannte „Findings“ im Team besprochen. Alle Erkenntnisse aus dieser Übung werden in den Feinschliff der Notfallpläne des Flughafens eingebaut und sollen in der Zukunft die Abläufe bei einem Ernstfall noch optimieren. Die Übung fand bei laufendem Flughafenbetrieb statt, dabei kam es zu keinen Einschränkungen für Airlines und Passagiere.

 

Fotos (c) Rotes Kreuz Salzburg

Fotos 1, 2, 4 & 5: Das Rote Kreuz nahm mit 18 Einsatzkräften an der Übung am Salzburger Flughafen teil.

Foto 3: Den Einsatz der Rotes Kreuzes leitet Roman Stockmayr.

Foto 6: Das Rotkreuz-Kriseninterventions-Team betreute die unverletzten Personen.

 

Salzburg, am 21. Oktober 2024

wir sind da
Roberta Thanner

Roberta Thanner, MSc.

Leitung Kommunikationsabteilung

Rotes Kreuz Salzburg

Sterneckstrasse 32
5020 Salzburg

0662 - 8144 10332
0664 8234745
roberta.thanner@s.roteskreuz.at

Pressehotline - Rotes Kreuz Salzburg

Hotline für Journalist:innen: 0662 8144 10335

Sie sind hier: