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Rufhilfe: Hilfe auf Knopfdruck

Ein Sturz, eine plötzliche Übelkeit oder Kreislaufprobleme – es gibt viele Situationen im Leben, in denen schnelle Hilfe notwendig wird.

Mit der Rufhilfe tragen Sie den persönlichen Notruf immer am Handgelenk. Egal, was passiert, Sie sind mit der Notrufzentrale verbunden und können jederzeit Hilfe rufen.

So funktioniert die Rufhilfe

Rotkreuz-Sanitäter helfen einer Dame, nachdem sie auf ihrem Rufhillfe-Armband den Notrufknopf gedrückt hat.
Mobilität auch im Alter: Die Rufhilfe steht für Sicherheit

Das Rufhilfegerät besteht aus einem Basisgerät und einem Notruf-Sender. Dieser kann wie eine Armbanduhr getragen werden. Der Sender ist wasserdicht (nach IP67), sehr widerstandsfähig und kann auch bei der Hausarbeit oder beim Duschen am Körper bleiben. Ein einfacher Druck auf den Alarmknopf des Handsenders reicht aus, um einen Notruf abzusetzen. Auch wenn Sie nicht in der Lage sind zu sprechen: Der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin in der Notrufleitstelle sieht alle für die Hilfeleistung nötigen Daten und wird, wenn kein Sprechkontakt möglich ist, sofort Hilfe zu Ihnen entsenden.

Wenn Sie wünschen, kann auch ein Angehöriger/eine Angehörige als „Kontaktperson im Notfall“ registriert werden.

Sollte es dem/der Angehörigen nicht möglich sein, nach Ihnen zu sehen, wird umgehend ein Einsatzfahrzeug mit Rettungssanitäter:innen entsandt. Diese leisten vor Ort Hilfe und führen einen Notfallcheck durch. Wenn es nötig ist, werden Sie ins Krankenhaus gebracht.

Stellen unsere Sanitäter:innen fest, dass alles in Ordnung ist, bleiben Sie natürlich zu Hause.

Wem hilft die Rufhilfe?

  • Menschen, die allein leben und im Notfall auf keine Soforthilfe in ihrem Umfeld zählen können
  • Menschen, die gefährdet sind zu stürzen unter Herz-Kreislauf-Problemen leiden, zu Krampfanfällen neigen oder aus anderen Gründen besonders auf rasche Hilfe angewiesen sein könnten
  • Menschen, deren Mobilität durch Alter, Krankheit oder Behinderung eingeschränkt ist
  • Menschen, denen die Möglichkeit der Hilfe auf Knopfdruck für ihr Sicherheitsgefühl wichtig ist
  • Menschen, die sich aus diesen Gründen Sorgen um ihre Angehörigen machen
Salzburg

Die Rufhilfe beim Roten Kreuz Salzburg: Jetzt auch online anmelden

Sie wollen sich bequem von zuhause aus für die Rufhilfe anmelden? Kein Problem! Füllen Sie einfach unser Datenblatt aus und senden Sie es uns per E-Mail, Post oder Fax zu. Wir erledigen alles Weitere für Sie. Unser Rufhilfe-Vertrag wird Ihnen von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim Aufstellen der Rufhilfe in Ihrem Zuhause ausgehändigt und genau erklärt.

Rufhilfe in Salzburg: Alle Informationen auf einen Klick

Die Infografik zeigt den Ablauf vom Absetzen des Notrufs über den Handsender der Rufhilfe bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Der Text neben dem Bild erklärt diesen Ablauf ausführlich.

Die stationäre Rufhilfe

Das Rufhilfegerät besteht aus einer Basisstation und einem Notrufsender. Dieser kann am Handgelenk oder um den Hals getragen werden. Er ist klein, widerstandsfähig und wasserdicht, sodass Sie ihn auch beim Duschen, Handwerken und in der Nacht tragen können. Ein einfacher Druck auf den Alarmknopf des Handsenders reicht, um einen Notruf abzusetzen.

Die mobile Rufhilfe

Die mobile Rufhilfe wird in zwei Varianten angeboten: Als Armbanduhr oder als Tracker um den Hals.

Verbindung zur Rettungsleitstelle: Wird der Alarmknopf betätigt, wird automatisch eine Verbindung zur Rettungsleitstelle des Roten Kreuzes aufgebaut. Die Basisstation verfügt über eine Freisprecheinrichtung, mit der ein direkter Sprechkontakt ermöglicht wird.

Sofortige Einleitung der Hilfsmaßnahmen: Nachdem Sie Ihre Situation geschildert haben, werden unverzüglich die passenden Maßnahmen eingeleitet und Rettungskräfte entsendet. Dazu gehören Rettungsdienst und Notarzt, bei Bedarf auch andere Einsatzkräfte wie etwa die Feuerwehr oder die Polizei. Unsere ausgebildeten Rettungssanitäterinnen und -sanitäter leisten medizinische Hilfe bei Verletzungen oder helfen auch einfach nur beim Aufstehen nach einem Sturz.

Automatische Hilfe, wenn Sie nicht erreich- oder ansprechbar sind: Gelingt kein Kontakt über die Basisstation, versucht die Leitstelle Sie telefonisch zu erreichen. Sollten Sie nicht ansprechbar sein oder sich außer Hör- bzw. Reichweite befinden, werden automatisch Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Die Rettungsleitstelle hat Zugriff auf Ihre Daten, wie etwa Ihrer Adresse, und kann Ihnen auch ohne mit Ihnen zu sprechen, schnell Hilfe senden.

Information von Vertrauenspersonen und Angehörigen: Sie können in unserer Datenbank die Kontaktdaten von Vertrauenspersonen wie etwa Ihren Nachbarn oder von Ihren Angehörigen hinterlegen. Diese werden im Notfall kontaktiert, sodass sie sofort nach Ihnen sehen können.

Schneller Zugang zu Ihren Wohnräumen: Im Idealfall haben Sie gemeinsam mit der Rufhilfe einen Schlüsselsafe installiert, sodass Vertrauenspersonen und Einsatzkräfte sich selbstständig Zutritt verschaffen können.

Keine Einsatzkosten bei Fehlalarm: Sollten Sie einmal versehentlich einen Notruf absetzen oder sich Ihre Notsituation auch ohne Hilfe der Rettungskräfte auflösen, entstehen Ihnen keine Einsatz- oder Anfahrtskosten.

Abgesehen von einer einmaligen Installationsgebühr werden alle Dienstleistungen der Rufhilfe durch eine monatliche Gebühr gedeckt. Rotkreuz-Mitglieder erhalten bis zu 100 % Nachlass auf die Installationsgebühr.

Die einmalige Installationsgebühr in Höhe von 30 Euro beinhaltet die Lieferung, Inbetriebnahme und ausführliche Erklärung der Rufhilfe-Geräte.

In der monatlichen Gebühr sind folgende Dienstleistungen enthalten:

  • Bereitstellung der Rufhilfegeräte während der Laufzeit
  • Regelmäßige Funktionskontrolle mittels automatischer Testalarme
  • Gerätewartung und -reparatur inkl. Bereitstellung eines Ersatzgeräts
  • Direktkontakt zur Rettungsleitstelle rund um die Uhr
  • Einsatzkosten, die von der Sozialversicherung nicht gedeckt werden, z. B. bei irrtümlich ausgelösten Notrufen

Auf Wunsch beschaffen und installieren wir auch einen Schlüsselsafe für Sie. Damit erhalten Einsatzkräfte und Vertrauenspersonen im Notfall schnellen Zutritt zu Ihren Wohnräumen, das spart Zeit und es entstehen keine Schäden.

In der Monatsgebühr nicht enthalten sind

  • Kosten für verlorene sowie fahrlässig oder mutwillig beschädigte Rufhilfe-Geräte
  • Einsatzkosten bei missbräuchlicher Verwendung
  • Schäden für unter Umständen notwendige Wohnungsöffnungen im Rahmen der Hilfeleistungen

Die technischen Geräte sind Eigentum des Roten Kreuzes und müssen nach Ablauf der Teilnahme zurückgegeben werden. Der Schlüsselsafe geht in Ihr Eigentum über.

Die Kosten für Hilfeleistungen in medizinischen Notfällen übernimmt in der Regel Ihre Sozialversicherung. Wird irrtümlich ein Notruf ausgelöst, rufen wir den Rettungswagen zurück. Für Rufhilfe-Kunden beim Roten Kreuz Salzburg entstehen dafür keine Kosten.

Gern beraten wir Sie und Ihre Angehörigen persönlich über die Angebote der Rufhilfe. Unsere Geschäftszeiten und Kontaktdaten finden Sie in der Infobox oben.

Wenn Sie sich für die Rufhilfe entschieden haben, können Sie sich mit diesem Datenblatt auch online anmelden. Senden Sie es uns einfach per E-Mail, Post oder Fax oder geben Sie es in der nächsten Rotkreuz-Dienststelle ab.

Stationäre Rufhilfe

  • Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit des Rufhilfegeräts ist eine störungsfreie GSM-Verbindung zur Rettungsleitstelle (Global System for Mobile Communications)
  • Die Basisstation verfügt über eine akkubetriebene Notstromversorgung und bleibt auch bei einem Stromausfall mehrere Stunden funktionsfähig.
  • Das Rufhilfegerät meldet seine Funktionsfähigkeit regelmäßig durch einen automatischen Testalarm.
  • Die Rufhilfe wird automatisch über etwaige Funktionsstörungen der Rufhilfegeräte informiert
  • Die Rufhilfe wird automatisch über einen geringen Akkustand des Handsenders informiert.
  • Der tragbare Notrufsender ist wasserdicht gem. IP67.

Mobile Rufhilfe

Die mobile Rufhilfe wird in zwei Varianten angeboten: Als Armbanduhr oder als Tracker um den Hals.

Variante 1: Armbanduhr / Smartwatch

Die mobile Rufhilfe kann mittels einer speziellen Armbanduhr an der Hand getragen werden. Kommt man in eine Notlage oder benötigt Hilfe, drückt man einfach den Notfallknopf und wird automatisch mit der Rotkreuz-Notrufzentrale verbunden.

Beim Absetzen des Notrufes übermittelt die Armbanduhr den aktuellen Standort der Person und gleichzeitig alle technischen und persönlichen Informationen, die bereits im System der Rufhilfe gespeichert sind.

Variante 2: Rufhilfe-Tracker

Alternativ zur Armbanduhr kann die mobile Rufhilfe als Tracker mit einem Halsband getragen werden. Kommt man in eine Notlage oder benötigt Hilfe, drückt man auch hier einfach den Notfallknopf und wird automatisch mit der Rotkreuz-Notrufzentrale verbunden. 

Beim Absetzen des Notrufes übermittelt der Tracker den aktuellen Standort der Person und gleichzeitig alle technischen und persönlichen Informationen, die bereits im System der Rufhilfe gespeichert sind.

  • Im Lieferumfang der Rufhilfe-Geräte enthalten ist auch eine Kordel, mit der der Handsender alternativ zum Armband um den Hals getragen werden kann.
  • Alternativ zum herkömmlichen Handsender bietet die stationäre Rufhilfe Salzburg auch einen Sturzsensor an: Dieser Sender, der am Handgelenk getragen wird, erkennt, wenn der oder die Träger:in stürzt und setzt automatisch einen Notruf ab
  • Gern installieren wir für Sie einen Schlüsselsafe für schnellen Zutritt für Ihre Vertrauenspersonen oder auch anderes Sicherheitszubehör wie einen Rauchmelder

(Preise auf Anfrage)

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Rufhilfe

Rufhilfe Salzburg

Österreichisches Rotes Kreuz Landesverband Salzburg

Sterneckstraße 32
5020 Salzburg

Mo bis Do 07:45–12:00 und 12:30–16:00 Uhr
Fr                07:45–13:00 Uhr

0662 8144 11335
rufhilfe@s.roteskreuz.at
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