Wir sind da Ö Österreich

Rotes Kreuz Reutte bei Corona-Massentests

Rund 50 Mitarbeiter_innen des Roten Kreuzes Reutte waren an der breiten Corona-Testung der Bevölkerung von 04. bis 06. Dezember 2020 beteiligt. Das Personal hat vorwiegend die Probenabnahme durchgeführt. Sieben Gemeinden wurden durch Mitarbeiter unterstützt, eine Screeningstraße sowie zwei Test Busse hat das Team des Roten Kreuzes mit Landes-Chefarzt Dr. Thomas Fluckinger betrieben.

Test Team mit Testbus in der Gemeinde Namlos.
Das Test-Team des Roten Kreuzes mit dem Test-Bus in der Gemeinde Namlos.

Drei Tage lang war das Rote Kreuz rund um die Massentests für die Bevölkerung sichtbar im Einsatz – die Planung hat aber bereits eine Woche zuvor begonnen. Größte Herausforderung für die Organisation war die Personal-Situation. Binnen kürzester Zeit mussten viele Sanitäter_innen für die Massentests bereitgestellt werden. Die Mitarbeiter_innen wurden aufgerufen die Ausbildung zum Probenabnehmer – eine theoretische, wie praktische Ausbildung – zu absolvieren und an einem der drei Test-Tage Dienst zu versehen. Dank der Motivation innerhalb der Rotkreuz-Familie konnten alle benötigten Teststationen besetzt werden – an keinem der Standorte des Roten Kreuzes Reutte kam es zu langen Wartezeiten. Durch die erprobte Zusammenarbeit mit der Rot-Kreuz-Rettungsdienst Tirol GmbH und der Feuerwehr gab es auch bei der Versorgung mit Testmaterial und Schutzausrüstung keine Probleme – auch hier hatte es zuvor aber intensiver Planung bedurft, um jederzeit ausreichend Material an den Teststationen zur Verfügung stellen zu können. Die errechnete benötigte Menge stand jedenfalls an allen Standorten bereits vor Test-Start zur Verfügung. 

Im Bezirk Reutte gab es eine Besonderheit: Hier war es Dank des Land Tirols möglich kleinere Gemeinden mit einem Testbus anzufahren, hier konnten die getesteten Personen auch gleich auf das Testergebnis warten – nach 15 Minuten haben die Verwaltungsmitarbeiter das Ergebnis vertraulich mitgeteilt. War der Test positiv, konnte in der Screeningstraße Breitenwang sofort ein PCR-Test abgenommen werden. Die Testung selbst verlief ruhig und recht schnell. Viele getestete Personen haben gesagt: "Es war gar nicht so schlimm, es kitzelte nur." 

wir sind da
Bertram Schedler

Bertram Schedler

Bezirksrettungskommandant | Ausbildungsleiter

Rotes Kreuz Reutte

Innsbrucker Straße 37
6600 Reutte

+43 5672 62 444-22
bertram.schedler@roteskreuz-reutte.at
Sie sind hier: