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Ihre Spende: die häufigsten Fragen schnell beantwortet

symbolisches Herz in zwei aufgehaltenen Handflächen

Wir sind für Sie im Bezirk Schwaz da. Unterstützen Sie uns mir Ihrer Geldspende und helfen Sie uns, anderen zu helfen - lokal, vor Ort und zielgerichtet. Gerne steht Ihnen unsere Bezirksverwaltung für alle Fragen zum Thema Spende zur Verfügung.

Hier finden Sie die häufigsten Fragen & Antworten zum Thema Spenden.

Ja. Sofern wir Ihren Vornamen, Nachnamen UND Geburtsdatum haben, werden Ihre Spenden automatisch von uns an das Finanzamt gemeldet.

Mit Ihrer Spende an das Rote Kreuz tun Sie nicht nur Gutes, sondern können damit auch Steuern sparen. Denn Spenden an das Rote Kreuz sind steuerlich absetzbar! Mit 1. 1. 2017 sind allerdings neue Regelungen der Spendenabsetzbarkeit in Kraft getreten. Die gute Nachricht dabei: wir können unsere SpenderInnen noch besser beim steuerlichen Absetzen ihrer Spenden unterstützen. Dazu benötigen wir Ihre persönlichen Daten. Wir übermitteln dann alle notwendigen Informationen Ende Februar des Folgejahres direkt an das Finanzamt. Das eigenhändige Einreichen einer Spendenbestätigung ist seit 2018 für Privatpersonen nicht mehr möglich.

Alle Informationen rund um das Absetzen Ihrer Spende an das Rote Kreuz finden Sie auf der Homepage des Finanzministeriums.

Um Ihre Spenden steuerlich absetzen zu können, schreiben Sie uns bitte ein Mail an info@roteskreuz-schwaz.at mit folgenden Informationen. Diese persönlichen Daten übermitteln wir an das Finanzamt.

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail
  • Geburtsdatum
  • Straße
  • Postleitzahl
  • Ort

Maximal 10 % Ihres steuerpflichtigen Einkommens können Sie, in Form einer Spende, absetzen.

Ja, Sie können Ihre Spende auch überweisen. Das Spendenkonto lautet: 

Inhaber: Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Tirol, Bezirksstelle Schwaz

Sparkasse Schwaz AG
IBAN: AT21 2051 0000 0001 1080
BIC: SPSCAT22

Im Verwendungszweck bitte den Spendenzweck wie zB "Katastrophenhilfe" oder "Tafel" eintragen.

Das Rote Kreuz hat seit 1996 eine Spendenselbstverpflichtung (das Rote Kreuz verpflichtet sich darin unter anderem die Spendenwidmung exakt einzuhalten, die Spenden wirksam einzusetzen und die Öffentlichkeit jährlich über die Verwendung der Spenden in einem Leistungsbericht zu informieren), die viel strengeren Kriterien unterliegt als das Spendengütesiegel. Da wir mit unseren Mitteln extrem sorgsam umgehen, stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer „Doppelüberprüfung“, die wiederum mit Kosten verbunden ist. Noch dazu, weil wir uns mit unserer Spendenselbstverpflichtung seit Jahren selbst viel strengere Regeln auferlegen.

Ihre Spende fließt dem von Ihnen angegebenen Spendenzweck zu oder hilft dort, wo Menschen sie am dringendsten brauchen. Wir verwenden alle Mittel sparsam und übernehmen gerne die Verantwortung, diese effizient einzusetzen. Selbstverständlich fallen auch Kosten für den Verwaltungsaufwand an. Diese versuchen wir möglichst gering zu halten.

Genaueres können Sie auch unserem Jahresbericht entnehmen.

Ja, gerne schicken wir Ihnen einen Spenden-Erlagschein per Post zu.
Spenden-Erlagschein per Post anfordern ​​​​​​​

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Luftaufnahme der Bezirksstelle Schwaz

Rotes Kreuz Schwaz

Ihr Draht zu uns

Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Tirol

Münchner Straße 25
6130 Schwaz

Mo - Do:
08:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 16:00 Uhr

Fr:
08:00 - 12:00 Uhr

im Notfall:
rund um die Uhr über den Notruf 144

zum Kontaktformular

05242 62598
info@roteskreuz-schwaz.at

Spendenkonto

Sparkasse Schwaz AG
IBAN: AT21 2051 0000 0001 1080
BIC: SPSCAT22

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