Wir sind da Ö Österreich

Ehrung für Helden der Ersten Hilfe

DECUS 2024
Bei der großen DECUS-Gala am 18. November rückten 31 Ersthelfer, stellvertretend für alle unerwähnten, ins Rampenlicht – die DECUS-Partner mit ORF, Raiffeisen Landesbank und Rotem Kreuz hatten ins festliche Ambiente des ORF-Funkhauses geladen.
DECUS 2024
Michael Kerschat (Militärkommando Vorarlberg) mit RKV-Dir. Janine Gozzi und dem stellvertretenden Landespolizeidirektor Walter Filzmaier.
DECUS 2024
KHBG-Geschäftsführer Gerald Fleisch und LR Martina Rüscher.
DECUS 2024
DECUS-Jury-Mitglied Anna Gross und WK-Präsident Wilfried Hopfner.
DECUS 2024
Rotkreuz-KKM Paul Kräutler und Samariter-Bund-Obmann Erich Neier.
DECUS 2024
ORF-Chefredakteurin Angelika Simma-Wallinger und Landespolizeidirektorin Uta Bachmann.

Beispiellose und gleichzeitig beispielgebende Helden der Ersten Hilfe erfuhren im Rahmen der DECUS-Gala am Abend des 18. Novembers im ORF-Funkhaus die ihnen gebührende Ehre.

Dazu geladen hatten die DECUS-Partner mit ORF, Raiffeisen Landesbank und Rotem Kreuz, die sich vor knapp 20 Jahren zum Ziel setzten, alljährlich allen Ersthelfern ein aufrichtiges Dankeschön für ihr Engagement, ihre Courage und Selbstlosigkeit in Notfällen zu sagen. Stellvertretend für alle Unerwähnten konnten sich gestern 31 Ersthelfer über Anerkennung und Respekterweisung freuen.

Erste Hilfe in all ihren Facetten

Denn die 31 hatten geholfen, wann und wo ihre Hilfe benötigt wurde: Sie hatten Arbeitskollegen durch Reanimation ein zweites Leben gegeben, sie hatten ihre Nachbarn vor den Flammen in ihrem Zuhause in Sicherheit gebracht. Sie hatten aber auch in Seenot Geratene aus misslichen Situation gerettet und anderen nach Verkehrsunfällen die nötige Hilfe gegeben.

Die Erste-Hilfe-Heldentaten eindrücklich festzuschreiben, dafür hatte im Vorfeld das Marketing-Team des Roten Kreuzes unter der Leitung von Ulrike Breuß gesorgt. Die passenden Worte im Rahmen des Festaktes fanden dann die DECUS-Jury-Mitglieder Anna Gross, Michael Alge und Christian Bernhard – übrigens unter der Moderation von ORF-Lady Nicole Benvenuti und Insider Paul Kräutler, dem Krisen- und Katastrophenmanager des Roten Kreuzes Vorarlberg.

Die beeindruckte Gästeschar

Beeindruckt von den Ersthelfern und ihrer couragierten Soforthilfe zeigten sich allen voran die DECUS-Partner und somit ORF-Landesdirektor Markus Klement, Raiffeisen-Landesbank-Vorstandsvorsitzender Michael Alge und RKV-Direktorin Janine Gozzi – mit ihnen aber auch die begeisterte Gästeschar aus Politik, Wirtschaft, Kirche und der Rettungslandschaft. Dazu zählten u.a. Landesrätin Martina Rüscher, LT-Abgeordnete Nicole Feurstein-Hosp sowie Bundesrätin Sandra Jäckel. Auch die höchsten Vertreter von Arbeiter- und Wirtschaftskammer, Bernhard Heinzle und Wilfried Hopfner, schüttelten den geehrten Ersthelfern herzlichst die Hand.

Respekt und Hochachtung

Weiters hatten die Blaulicht-Abordnungen mit Landespolizeidirektorin Uta Bachmann, ihr Stellvertreter Walter Filzmaier, Landesfeuerwehrinspektor Herbert Österle, Christian Rothmund von der Wasserrettung sowie Samariter-Bund-Obmann Erich Neier den Helden der Ersten Hilfe ihre Aufwartung gemacht. Schließlich drückten auch Bischof Benno Elbs, ORF-Chefredakteurin Angelika Simma-Wallinger, Michael Kerschat vom Militärkommando, ARBÖ-Präsident Peter Steurer und KHBG-Geschäftsführer Gerald Fleisch ihre Hochachtung vor den beispielgebenden Heldentaten aus.

Der DECUS

Seit nunmehr 17 Jahren werden im Rahmen des DECUS – ein Projekt des ORF, der Raiffeisen Landesbank und des Roten Kreuzes Vorarlberg - Ersthelfer stellvertretend für all jene, die im Stillen wirken und somit unerwähnt bleiben, vor den Vorhang geholt – nämlich jene, deren Heldentaten in Kenntnis der DECUS-Verantwortlichen gelangen. Aufgearbeitet werden die Daten der beispiellosen Hilfeleistungen vom Marketingteam des Roten Kreuzes Vorarlberg – selbstverständlich in Abstimmung und mit Zustimmung der Ersthelfer. Ihre Heldentaten rücken dann bei der jährlichen DECUS-Gala ins Rampenlicht und sollen vor allem anderen Beispiel sein, ebenfalls den Mut zu haben, ohne Wenn und Aber Erste Hilfe zu leisten. Denn Menschen in Not zu helfen, bedeutet vor allem hinzuschauen, anzupacken, dabeizubleiben, sich zu kümmern, zumindest aber einen Notruf abzusetzen.

Sie sind Ersthelfer oder kennen einen Menschen, der bei einem Notfall sofort helfend zur Stelle war? 
 

wir sind da
Marketing und Kommunikation

Sandra Çakır

DECUS

Marketing und Kommunikation

Beim Gräble 10
6800 Feldkirch

Montag bis Donnerstag:
08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Freitag: 
08:00 - 12:00 Uhr

+43 5522/77000-9016
decus@v.roteskreuz.at

Das war der DECUS 2023/2024

Die Geehrten

  1. Martin Saler/Simon Salzgeber/Martin Fitsch/Pascal Fitsch/Robin Karl/Michael Fehr . . . retten durch ihre sofort begonnenen Wiederbelebungsmaßnahmen ihrem Baustellenleiter auf einer Tunnelbaustelle das Leben.
  2. Tobias Binder/Frank Diebels/Sami Kyllönen/Markus Dreier . . . bemerken auf dem Bodensee Menschen in Seenot, eilen ihnen mit ihrem Boot selbst zu Hilfe und alarmieren gleichzeitig die Rettungskräfte.
  3. Lothar Küng . . . rettet im Urlaub einem Mann durch Wiederbelebungsmaßnahmen das Leben.
  4. Hami Kozoglu/Ferdi Ates . . . bemerken in ihrer Nachbarschaft einen Gebäudebrand, bringen den Bewohner ins sichere Freie und löschen das Feuer.
  5. Klara Wund . . . beobachtet einen Lawinenabgang und verständigt die Rettungskräfte und kann so mithelfen, dass alle Verschütteten rechtzeitig gerettet werden können.
  6. Simon Bickel . . . eilt seinem Kollegen, der unter einem Traktor eingeklemmt ist, zu Hilfe und betreut ihn bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.
  7. Andreas Tschemernjak/Herbert Hintner/Goran Simonovic . . . retten einem mit seinem Boot verunglückten Mann vor dem Ertrinken.
  8. Andrea Staudach/Nicole Baumann . . . reanimieren ihren Arbeitskollegen nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand und retten ihm so erfolgreich das Leben.
  9. Eduardo Segura-González . . . rettet seinem Arbeitskollegen durch Wiederbelebungsmaßnahmen das Leben.
  10. Ezgi Duran/Murat Ciritci/Isil Zarife Celem/Levent Orun . . . retten einem verunglückten und schwerstverletzten Motorradfahrer durch ihr beherztes und sofortiges Eingreifen das Leben.
  11. Demet Kara . . . kümmert sich zusammen mit weiteren Ersthelfern um eine auf der Autobahn verunglückte Autofahrerin.
  12. Vlajko Maksimovic . . . alarmiert die Bewohner eines in Flammen stehendes Mehrfamilienhauses und kann somit ihr Leben bewahren.
  13. Lidija Egger . . . hilft einer auf der Autobahn verunglückten Autofahrerin und setzt den Notruf ab.
  14. Stefanie Gangl . . . reanimiert einen in den Bergen verunglückten Mann erfolgreich.
  15. Monika und Robert Simma . . . können die Bewohner eines in Flammen stehenden Mehrfamilienhauses rechtzeitig alarmieren und ihnen bei der Evakuierung bis zum Eintreffen der Rettungskräfte helfen.
Sie sind hier: