Allgemeine Informationen
Mitarbeiter:innen, die in Non-Profit-Organisationen Aufgaben wahrnehmen, sehen sich mit wachsenden Anforderungen und immer komplexeren Aufgaben konfrontiert.
Für ein wirkungsvolles Arbeiten ist die frühzeitige Wahrnehmung und entsprechende Anpassung an rasch aufeinanderfolgende und tiefgreifende Veränderungen erforderlich. Es gilt den Wind des Wandels als Chance für die Organisation zu begreifen und deren Zukunftsfähigkeit zu gestalten.
Bildung ist eine der Voraussetzungen, um in den verschiedensten Tätigkeitsfeldern - trotz Veränderungen - erfolgreich sein zu können.
Wir wollen Sie darin unterstützen, Ihr Wissen zu vertiefen und sich zusätzliche und ergänzende Fertigkeiten und Kenntnisse anzueignen, die dazu beitragen, dass Sie Ihre Aufgaben noch wirkungsvoller bewältigen.
Wir freuen uns, dass Sie eine Veranstaltung des Bildungszentrums besuchen möchten! Melden Sie sich bitte so früh wie möglich schriftlich über den Dienstweg (über den Landesverband/ die Dienststelle) an, so steigen die Chancen, einen Platz zu bekommen.
Der Landesverband/ die Dienststelle ist verpflichtet die Voraussetzungen der Teilnehmer: innen vor dem Versand der Anmeldung ans Bildungszentrum zu überprüfen.
Möchten Sie eine disloziert geplante Veranstaltung des Bildungszentrums in einem Landesverband besuchen, dann melden Sie sich bitte ebenfalls schriftlich über den Dienstweg (über den Landesverband / die Dienststelle) an, wir leiten diese dann an die zuständige Stelle weiter.
Das Anmeldeformular finden Sie online zum Download (Excel-Dokument). Ihre Anmeldung wird durch ein Mail von uns bestätigt.
Sollten Sie an der Veranstaltungsteilnahme verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich über den Dienstweg ab.
Abmeldung / Ummeldung von einem Seminar:
Bei einer Abmeldung ab drei Wochen vor Seminarbeginn werden 25 Prozent des Veranstaltungsbeitrags, ab einer Woche vor Beginn oder bei Nichterscheinen am ersten Seminartag 100 Prozent des Veranstaltungsbeitrags in Rechnung gestellt. Werden Ersatzteilnehmer:innen aus dem eigenen Landesverband für den gleichen Seminartermin nominiert, entfällt die Stornogebühr.
Ummeldungen zu späteren Terminen werden wie Abmeldungen behandelt.
Bei Krankheit oder beruflicher Verhinderung ist eine ärztliche Bestätigung bzw. Arbeitsbestätigung auf dem Dienstweg, bis spätestens 14 Tage nach Veranstaltungsbeginn, zu übermitteln.
Bei einer Abmeldung / Ummeldung von einem dislozierten Seminar des Bildungszentrums in einem Landesverband, entscheidet der austragende Landesverband, über die anfallende Stornogebühr. (Ausnahme: Fachausbildung Sanitätshilfe 1 und 2)
Abmeldung / Ummeldung von einem Online-Kurs / Webinar / Web based Training:
Bei einer Abmeldung / Ummeldung sieben Tage vor dem Start des Online-Kurses und der Entscheidung zur Durchführung, entstehen keine Kosten. Ab der Entscheidung zur Durchführung des Online-Kurses und der Übermittlung der Zugangsdaten (Kursstart) oder bei Nichtteilnahme am Online-Kurs, werden 100 Prozent des Veranstaltungsbeitrags in Rechnung gestellt.
Bei Krankheit oder beruflicher Verhinderung, ist eine ärztliche Bestätigung bzw. Arbeitsbestätigung auf dem Dienstweg bis spätestens 14 Tage nach Veranstaltungsbeginn zu übermitteln.
Pandemie
- Bitte kommen Sie nur gesund zu einem Seminar des Bildungszentrum.
Sollte bei Ihnen aktuell der Verdacht bestehen, dass Sie Corona-positiv sind oder ein positives Testergebnis vorweisen, so ist eine Teilnahme an einem Seminar leider nicht möglich; auch dann nicht, wenn Sie keine Symptome vorweisen!
In diesen Fällen melden Sie sich bitte vom Seminar ab (über den Dienstweg bei Ihrem Landesverband oder kurzfristig unter: bildungszentrum@roteskreuz.at bzw. Tel. 01/ 589 00-362)
Diese Maßnahme bezieht sich auf die Veranstaltungsorte in 1040 Wien und 1230 Wien.
Blackout
-
Ist es im Ernstfall nicht möglich den Heimweg anzutreten, so können Sie im Bildungszentrum bleiben; folgen Sie dann den Anweisungen.
Informationen zum Datenschutz finden Sie hier sowie für Seminarteilnehmer:innen auf der 2. Seite des Anmeldeformulars (Download Excel Dokument).
Mit dem Versand der Einladung erhalten die Teilnehmer:innen, alle für Sie relevanten Informationen bezüglich Ihrer Veranstaltung.
Die Einladung für eine Veranstaltung wird den Teilnehmer:innen circa vier Wochen, bei einem Online-Kurs spätestens 7 Tage, vor dem Start per E-Mail zugesandt.
Bei einem Online-Kurs haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit sich 7 Tage zu überlegen, ob Sie diesen besuchen möchten bzw. können. Im Anschluss wird über die Durchführung entschieden und die Zugangsdaten übermittelt.
Das Bildungszentrum befindet sich im 1. Stock des Katastrophenhilfezentrums des Roten Kreuzes in Wien.
Österreichisches Rotes Kreuz
Bildungszentrum
Oberlaaer Straße 300-306
1230 Wien
Tel.: +43/1/58900-362, Fax: +43/1/58900 169
E-Mail: bildungszentrum@roteskreuz.at
Web: www.roteskreuz.at/bildungszentrum
Sie haben die Möglichkeit Ihr Fahrzeug während der Veranstaltungsdauer am Gelände des Katastrophenhilfezentrums kostenlos abzustellen. Für Parkschäden wird keine Haftung übernommen.
Wenn Sie für den Besuch einer Veranstaltung im Bildungszentrum eine Nächtigungsmöglichkeit benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihrem Landesverband / Dienststelle – über diesen Weg kann eine Online-Buchung Ihres Zimmerwunsches erfolgen.
Unsere Partnerhotels freuen sich auf Sie:
Hotel Theresianum *** | 3-Sterne Hotel Wien | Austria Trend Hotels (austria-trend.at) (Favoritenstraße 52, 1040 Wien), sowie
Hotel Bosei **** | 4-Sterne Hotel in Wien | Austria Trend Hotels (austria-trend.at) (Gutheil-Schoder-Gasse 7b, 1100 Wien)
Vergessen Sie bitte nicht im Falle einer Abmeldung / Ummeldung / Krankheitsfall das Zimmer rechtzeitig über den Dienstweg zu stornieren, damit der Dienststelle / dem Landesverband keine Stornokosten entstehen.
Wir unterscheiden vier Arten von Veranstaltungen:
1) Seminare:
Ein Seminar ist eine Veranstaltung, die in Präsenz stattfindet, aber mit digitalen Inhalten (Online-Kurs, Webinar, WBT) ergänzt werden kann.
2) Online-Kurse:
Ein Online-Kurs ist eine Veranstaltung, die ausschließlich aus digitalen Elementen besteht und keine Präsenzphase beinhaltet. Die Dauer kann hier von 1 Stunde bis zu mehreren Wochen betragen. Ein aktiver Austausch zwischen Teilnehmer:innen und Trainer:innen ist eingeplant.
3) Webinare:
Ein Webinar ist ein zeitgleiches Treffen aller Teilnehmer:innen und Trainer:innen im digitalen Raum. Ein Webinar kann ein Bestandteil eines Online-Kurses sein.
4) Web based Trainings:
Bei einem web based Training werden Lerninhalte digital zur Verfügung gestellt. Diese sind selbstständig zu bearbeiten. Ein Treffen mit Teilnehmer:innen und / oder Trainer:innen sind dabei nicht vorgesehen.
Die angegebenen Veranstaltungsbeiträge / Kursgebühren gelten für Mitarbeiter:innen des Österreichischen Roten Kreuzes, Beiträge des JRK werden zentral verrechnet.
Diese Beiträge beinhalten weder Reise- Übernachtungs- oder sonstige Verpflegungskosten. Die Übernahme von zusätzlichen Kosten muss im Vorfeld mit dem Landesverband beziehungsweise dem Dienstgeber abgeklärt werden.
Die Verrechnung dislozierter Veranstaltungen erfolgt über den austragenden Landesverband.
Verrechnungen erfolgen nach dem Besuch der Veranstaltung.
Die Veranstaltungen finden im Österreichischen Roten Kreuz, Bildungszentrum, Oberlaaer Straße 300-306, 1230 Wien statt, sofern keine anderen Ortsangaben angeführt sind.
Die bei den einzelnen Veranstaltungen angegebenen Inhalte sind als Rahmen zu verstehen, und es besteht die Möglichkeit, dass diese nicht in vollem Umfang in der Veranstaltung Platz finden.
Während der Veranstaltung besteht mittags die Möglichkeit einer Verpflegung. Diese wird Ihrem Landesverband/ Ihrer Dienststelle zusätzlich zum Veranstaltungsbeitrag verrechnet. Im Aufenthaltsraum des Bildungszentrums stehen Ihnen ein Kaffeeautomat, ein Getränkeautomat, ein Sodawasser- und ein Leitungswasserspender zur Verfügung. Für weitere Verpflegung ist selbst Sorge zu tragen.
Noch Fragen?
Für weitere Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter:innen des Bildungszentrums gerne zur Verfügung.
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