Vereinswesen
Das Rote Kreuz Hollabrunn hat in der Vorwoche ihre Bezirksstellenversammlung im Stadtsaal abgehalten.
Bezirksstellenleiter Günter Sidy konnte neben über 110 ehrenamtlichen Mitarbeitern auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Landtagsabgeordneter Richard Hogl nahm wie auch Bezirkshauptmann Mag. Karl Josef Weiss sowie der Bezirkshauptmann von Horn und langjähriger Bezirksstellenleiter Mag. Stefan Grusch an der Veranstaltung teil. Begrüßt wurden auch der Bürgermeister der Stadt Hollabrunn Ing. Alfred Babinsky, Bezirkspolizeikommandant
Oberstlt. Eduard Widhalm, Direktor Dipl.-Ing. Wolfgang Bodei, der Vizepräsident des NÖ Roten Kreuzes Thomas Hasenberger sowie Bezirksstellenleiter Markus Hofmann aus Ziersdorf.
Die Berichterstattung des abgelaufenen Jahres wurde von Günter Sidy, Dr. Martin Nigischer und Christina Bisegger vorgenommen.
Im Rettungs- und Krankentransportdienst gab es im Vergleich zu 2022 wiederum eine Steigerung. Die geforderten Leistungsstunden auf Grund des Rettungsdienstvertrages konnten sogar um fast 4 % überschritten werden (93.500). Diese hervorragende Leistung erbrachten neben 17 Hauptberuflichen, 20 Zivildiener und 10 Teilnehmern des Freiwilligen Sozialjahres auch eine große Schar von Freiwilligen, berichtete Dr. Nigischer.
Nicht minder waren die Leistungen im Gesundheit & Sozial Dienst.
In diesem Bereich bietet die Bezirksstelle mehr als 15 verschiedene Dienstleistungen an – wie die Lesepaten in den Schulen, Seniorentreff, Betreutes Reisen, Rufhilfe, Pflegemittelverleih, Seniorenturnen oder den Henryladen samt Flohmarkt, um nur einige zu nennen. Hinzugekommen ist neben dem Betreuten Wohnen in der Robert Löffler Straße mit 29 Wohneinheiten auch noch die Betreuung im Hollerhof mit 16 Wohneinheiten, berichtet Bisegger.
Dies funktioniert natürlich nur mit viel Engagement von über 100 Freiwilligen welche die 5 Hauptberuflichen und 3 Teilnehmerinnen des Freiwilligen Sozialjahres tatkräftig unterstützen.
Besonders erwähnenswert ist die Tafel, welche wöchentlich am Stützpunkt abgehhalten wird und somit zahlreiche in Not geratenen Menschen geholfen werden kann.
Nach der Berichterstattung fand eine Ersatzwahl statt. Nachdem Günter Sidy im Vorjahr vom Stellvertreter zum Bezirksstellenleiter gewählt wurde, musste die Funktion nachbesetzt werden. Als Kandidat konnte dafür Clemens Schachhuber aus Haugsdorf gewonnen werden. Dieser wurde von den anwesenden Wahlberechtigen mit über 96 % gewählt – Gratulation.
Als Höhepunkt bei dieser Veranstaltung darf man die Überreichung von Ehrenzeichen und Beförderung hervorheben. Zahlreiche Mitarbeiter:innen bekamen ihre Auszeichnungen von Bezirksstellenleiter Günter Sidy, Abg. zum NÖ Landtag Richard Hogl sowie Vizepräsident des Roten Kreues Thomas Hasenberger übereicht.
Beide fanden in ihren Grußworten große Anerkennung an den Leistungen der Bezirksstelle, welche im abgelaufenem Jahr erbracht wurden.
Am Ende der Veranstaltung wurde noch ein Kurzfilm vom Jugendlager in Gallien gezeigt. Die Bezirksstelle hat mittlerweile einige Jugendgruppen in Hollabrunn und Haugsdorf, welche von Klaus Kapela und seinem Team bestens betreut werden.