Wir sind da Ö Österreich

Erste Schritte: Wo kann ich mich informieren?

Im konkreten Pflegefall sind einige wichtige, erste Schritte zu klären, denn die Pflege eines Angehörigen bringt viele Veränderungen, Herausforderungen und Fragen mit sich. 

Zum einen muss der Pflegebedarf abgeklärt und die Form der Pflege dementsprechend organisiert werden. Es muss entschieden werden, welche Form der Versorgung für Ihre Situation am besten geeignet ist. Das müssen Sie aber nicht allein machen, sondern es gibt mehrere Stellen, an die Sie sich für Unterstützung wenden können!

Das Logo des Roten Kreuzes Logo Slogan Aus Liebe zum Menschen unten

Zur Betreuung von Bewohnern unseres Hauses Henriette (Stationär Betreutes Wohnen) suchen wir

ab sofort eine*n

Wohnbetreuer*in (m/w/d)

30 Stunden/Woche (Karenzvertretung)

Wohnbetreuer*in (m/w/d) 30 h/W (Karenzvertretung) Haus Henriette

 Interessante Tätigkeiten warten auf Sie:

  • Betreuung, Versorgung und psychosoziale Unterstützung von ehemals wohnungslosen Männern in unterschiedlichsten Problemlagen (Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Arbeitslosigkeit, familiäre Probleme, Demenz, psychische Erkrankungen etc.)
  • Konfliktregelung und Krisenintervention im Akutfall
  • Dokumentation mit Datenbanksystemen und Administration

Anforderungen:

  • Ausbildung im Sozialbereich von Vorteil
  • Erfahrung im Sozialbereich
  • Erfahrung mit drogen- und alkoholabhängigen Klient*innen
  • idealerweise Erfahrung in der Wohnungslosenhilfe
  • hohe Teamfähigkeit und Flexibilität
  • hohe Belastbarkeit sowie Durchsetzungsfähigkeit
  • gute EDV-Anwenderkenntnisse
  • Organisationstalent
  • Identifikation mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes
  • einwandfreier Leumund

Gründe, Teil unseres Teams zu werden:

  • laufende Supervision und regelmäßige Teamsitzungen
  • eine herausfordernde Tätigkeit in einer humanitären Organisation
  • hohe Eigenverantwortlichkeit
  • gutes Arbeitsklima
  • Vorteile einer internationalen Organisation und damit verbundene Vergünstigungen bei diversen Kooperationspartnern
  • Mindestgehalt nach KV Brutto € 2.555,81/Monat (40 h/Woche) plus SEG Zulage in Höhe von € 228,17 (40 h/Woche) abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung:

Wiener Rotes Kreuz
Personalentwicklung,
Nottendorfer Gasse 21, 1030 Wien
pe@wrk.at

Arbeitsort: 1020 Wien
Bezahlung: Mindestgehalt nach KV Brutto € 2.555,81/Monat (40 h/Woche) plus SEG Zulage in Höhe von € 228,17 (40 h/Woche) abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung
Arbeitszeit: 30 Stunden / Woche
Ansprechpartner_in: Personalentwicklung
Kontakt:
Wiener Rotes Kreuz
Personalentwicklung,
Nottendorfer Gasse 21, 1030 Wien
E-Mail Adresse: pe@wrk.at

Beim Sozialministerium:

Das Bürger:innenservice gibt Auskunft zu allgemeinen Fragen zur Pflege:
Tel.: 0800 201611 | E-Mail: buergerservice@sozialministerium.at (Montag bis Freitag: 8 bis 16 Uhr)

Beim Broschürenservice des Sozialministeriums können Sie z.B. die Broschüre „Mobile Soziale Dienste in Österreich“ oder die Broschüre „Alten- und Pflegeheime in Österreich“ beim Broschürenservice des Sozialministeriums an oder durchsuchen Sie das Broschürenverzeichnis online und laden Sie das Material als PDF herunter. Das Infomaterial reicht vom Thema Unterstützung für Pflegende Angehörige, über Pflegegeld, über Umzug ins Senior:innenheim bis zur 24-Stunden-Pflege und Hospizbetreuung.

Kontakt: https://broschuerenservice.sozialministerium.at/

 

Im eigenen Bundesland:

Für die Bereitstellung der sozialen Dienste (mobile Dienste, teilstationäre Dienste und stationäre Dienste) sind die Bundesländer zuständig, weshalb Sie sich hier in erster Linie an das Gemeindeamt, die Bezirkshauptmannschaft oder in größeren Städten an das Magistrat bzw. in Wien an den Fonds Soziales Wien wenden können. Genauso ist es aber möglich, dass die die Organisation ihres Vertrauens direkt kontaktieren, da es oft mehrere Angebote in einer Region gibt.

Eine Übersicht zu den Pflegehotlines der Bundesländer wurde hier von der Arbeiterkammer zusammengestellt: www.arbeiterkammer.at/pflegehotlines

 

Beim Roten Kreuz:

Das Rote Kreuz kann Sie bei der Organisation der Pflege zuhause unterstützen und über Angebote in Ihrer Nähe informieren, beispielsweise im Rahmen eines (kostenlosen) Beratungsgesprächs in einer Bezirksstelle in ihrer Umgebung.

 

Beim Hausarzt:

Falls Sie sich Sorgen machen um den gesundheitlichen Zustand Ihrer/Ihres Angehörigen, oder ein konkreter Pflegefall eingetreten ist, lassen Sie sich von Ihre Hausärztin/Ihrem Hausarzt beraten. Im besten Fall ist diese/r mit Ihrer Situation bereits vertraut und kann Sie an die in Ihrer Region zuständigen Stellen verweisen, um die nächsten Schritte in Gang zu setzen (bspw. die Beantragung des Pflegegeldes).

 

Im Spital:

Falls Sie oder ein Angehöriger/eine Angehörige wegen eines Unfalles oder einer Erkrankung im Spital sind: Erkundigen Sie sich nach einer persönlichen Beratungsmöglichkeit noch im Spital (zum Beispiel durch das Entlassungsmanagement).

 

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Generalsekretariat

Kontakt

Österreichisches Rotes Kreuz

Wiedner Hauptstrasse 32
1040 Wien

+43 1 589 00
service@roteskreuz.at

Unterstützung für pflegende und betreuende Angehörige

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