Wir sind da Ö Österreich

1.200 Jugendliche beim Bundesjugendcamp in Graz

Es ist die größte Jugendveranstaltung des Roten Kreuzes in ganz Österreich: Nach fünf Jahren Pause findet von 18. bis 21. Juli wieder ein Bundesjugendcamp des Österreichischen Jugendrotkreuzes statt. Austragungsort ist Graz – und zwar die gesamte Innenstadt.

Siegfried Schrittwieser, Präsident Rotes Kreuz Steiermark

„Ein Bundesjugendcamp ist immer eine ganz besondere Veranstaltung“, sagt Siegfried Schrittwieser, Präsident des Roten Kreuzes in der Steiermark. „Jugendliche aus ganz Österreich kommen zusammen, tauschen sich aus, sammeln Erfahrungen, knüpfen Kontakte und schließen Freundschaften. Das sind ganz wesentliche Aspekte für das Rote Kreuz und für die Entwicklung der Jugendlichen.“ Die Bedeutung der Gemeinschaft spiegelt sich dementsprechend auch im Motto des diesjährigen Camps wieder:
BETTER TOGETHER.

Patrick Lackner, Leitung Jugendrotkreuz Steiermark

BETTER TOGETHER – gemeinsam mehr erreichen

Wie es zu dem Motto kam, erklärt Patrick Lackner, Leiter des Jugendrotkreuzes und Hauptverantwortlicher für die Organisation des Events. „Das Bundesjugendcamp in Graz ist das erste seit der Corona-Pandemie. Jugendliche hatten in den vergangenen Jahren besonders unter den Einschränkungen der Pandemie zu leiden. Das Camp führt sie und uns als große Gemeinschaft wieder zusammen. Es ist großartig zu sehen, wie gut das angenommen wird.“

Dieser Zuspruch zeigt sich insbesondere an der Teilnehmer:innenanzahl des Bundesjugendcamps, das grundsätzlich in einem Zweijahresrhythmus ausgetragen wird. 500 Anmeldungen hätte es aus organisatorischen Gründen mindestens gebraucht. Geworden sind es über 1.200 – mit Betreuer:innen und Begleitpersonen campieren damit mehr als 1.500 Personen aus ganz Österreich in Graz.

Bundesjugendcamp & Bundesbewerb: ein Blick aufs Programm

Stichwort campieren: Das Camp selbst findet am Gelände der Sportschule Bruckner-Graz (Brucknerstraße 49, 8010 Graz) statt. Dort stehen den Jugendlichen und ihren Betreuer:innen ein reichhaltiges Rahmenprogramm, Schlafmöglichkeiten, sowie Verpflegung zur Verfügung. Angereist wird am Donnerstag, den 18. Juli. Am selben Abend steigt ab 19:30 Uhr dann auch die Eröffnungsfeier im Raiffeisen Sportpark (Hüttenbrennergasse 31, 8010 Graz) – samt spannender Akrobatik-Show. 

Freitag (19.7.) und Samstag (20.7.) findet dann ganztägig der Jugendrotkreuz-Bundesbewerb  statt. In sechs spannenden praktischen und einer theoretischen Station stellen die Jugendlichen ihr Wissen in den Themenwelten Erste Hilfe, psychische Gesundheit und humanitäre Wertebildung unter Beweis. Ob Landhaushof, Schloßberg oder Stadtpark – die Stationen verteilen sich über die gesamte Grazer Innenstadt! Wer den Jugendlichen also über die Schulter schauen möchte, ist herzlich eingeladen – Zuschauen ist ausdrücklich erwünscht!

Abgerundet wird das Programm für die Jugendlichen mit mehr als 20 Workshop-Stationen, die breitgefächert Wissenswertes zu Demokratiebildung, Break-Out-Sessions, Suchtprävention oder Video- und Fotografie bieten.

Den krönenden Abschluss des Events bildet am Samstag (20.7.) schließlich die Sieger:innenehrung direkt am Grazer Hauptplatz. Am Sonntag, den 21.7. treten die Jugendgruppen dann ihre Rückreise in alle österreichischen Bundesländer an.

DANKE an mehr als 350 Helfer:innen & zahlreiche Unterstützer:innen

Möglichen machen das Event mehr als 350 freiwillige Rotkreuz-Helfer:innen aus der Steiermark und den Bundesländern sowie zahlreiche sozial höchst engagierte Unterstützer:innen aus der österreichischen Wirtschaft. „Ohne dem großen Engagement unserer vielen freiwilligen Helfer:innen und der tatkräftigen Unterstützung unserer Sponsor:innen wäre die Austragung des Bundesjugendcamps undenkbar. Ihnen allen gebührt namens des gesamten Roten Kreuzes in der Steiermark und vor allem namens der Jugendlichen aus ganz Österreich unser herzlichster Dank“, sagt Siegfried Schrittwieser, Präsident des Roten Kreuzes in der Steiermark.

DANKE an unsere Hauptsponsor:innen

Die Stadt Graz, die Bauunternehmung Granit Gesellschaft m.b.H., die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG und die Lidl Österreich GmbH sind als Hauptsponsor:innen mit ihren Unterstützungsleistungen maßgeblich dafür verantwortlich, dass das Bundesjugendcamp in dieser Form umgesetzt werden kann.

Die wichtigsten Termine noch einmal auf einen Blick:

18. Juli, 19:30 Uhr: Eröffnungsfeier im Raiffeisen Sportpark in Graz mit Artistik-Show

19. Juli & 20. Juli, ganztägig: Jugendrotkreuz-Bundesbewerb & Workshops

20. Juli, 19:30 Uhr: Sieger:innenehrung am Grazer Hauptplatz

21. Juli, ab 9:30 Uhr: Abreise

Unsere größten Unterstützer:innen:

Sie sind hier: