
15 Jahre Rettungsleitstelle Steiermark
Seit dem 24. Juni 2008 ist die Rettungsleitstelle Steiermark rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr für die steirische Bevölkerung im Einsatz. Weil immer nach neuesten technischen Standards gearbeitet wird, ist die Rettungsleitstelle jung wie am ersten Tag.
Alle Notrufe, die steiermarkweit über die Notrufnummer 144 eingehen, landen aktuell in der Rettungsleitstelle Steiermark, die ihren Sitz in Graz hat. Hier werden zentral alle steirischen Notarztmittel, Rettungsmittel und Krankentransporte koordiniert.
Das war allerdings nicht immer so: In früheren Jahren haben die steirischen Rotkreuz-Bezirksstellen selbst die Anrufe entgegengenommen und die Einsatzmittel organisiert. Mit der Inbetriebnahme der Rettungsleitstelle Steiermark im Jahr 2008 wurden schließlich nach und nach alle Bezirke in die moderne Organisationseinheit eingegliedert.
Professionelle Hilfe in Notfällen
In der Rettungsleitstelle Steiermark wird der Rettungsdienst immer nach neuesten technischen Standards, professionell und organisatorisch effizient disponiert. Darauf können sich alle in der Steiermark lebenden Personen verlassen, die in Notfällen auf schnelle Hilfe angewiesen sind. Die Mitarbeiter:innen der Rettungsleitstelle leisten im Hintergrund ganz entscheidende Hilfe. Sie bewahren bei allen Notfällen Ruhe und leiten jenen, die den Notruf absetzen, die richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen vor Ort an und retten dadurch Leben. Gleichzeitig versorgen sie die alarmierten Rettungsmittel mit allen für den Einsatz nötigen Informationen. Auch alle Anfragen an die Gesundheitsberatung 1450 werden seit 2019 rund um die Uhr von der Rettungsleitstelle bearbeitet.
Immer am neuesten Stand
In den letzten 15 Jahren hat sich in der Rettungsleitstelle viel verändert. Zum einen wurden die Arbeitsabläufe stets an die neuesten Anforderungen und technischen Möglichkeiten angepasst, zum anderen ist die Zahl der Anrufe in den letzten Jahren stark gestiegen. Allein im Jahr 2022 sind 1.774.265 Anrufe in der Rettungsleitstelle eingegangen. Deshalb zählt sie heute auch weit mehr Mitarbeiter:innen als noch vor 15 Jahren. Bei allen Veränderungen ist eines immer sicher: Die Rettungsleitstelle wird sich beständig weiterentwickeln und so auch in Zukunft jederzeit und zuverlässig für die steirische Bevölkerung im Einsatz sein.
