Wir sind da Ö Österreich

Ankick zum Blutspenden: 14. Juni ist Weltblutspendetag!

Am kommenden Freitag startet nicht nur die Fußball-EM, es ist vor allem auch Weltblutspendetag. Eine gute Erinnerung und ein dringender Aufruf daran, jetzt die Ärmel hochzukrempeln, Blut zu spenden und Leben zu retten – denn die Blutkonserven sind knapp in der Steiermark. Mehr als 50.000 Blutkonserven pro Jahr werden allein in der Steiermark zur Versorgung der Bevölkerung gebraucht. Dafür sind vier Abnahmeteams täglich in der gesamten Steiermark unterwegs. Aufgrund der vielen Feier- und Fenstertage im Mai blieben die Blutspenderinnen und Blutspender zuletzt aber aus. Dabei ist gerade im (beginnenden) Sommer Blutspenden ganz besonders wichtig. Siegfried Schrittwieser, Präsident des Roten Kreuzes in der Steiermark: „In der Sommerzeit sind aufgrund von Urlauben, Hitze oder den verheerenden Unwettern zuletzt auch verständlicherweise viele Blutspenderinnen und Blutspender verhindert. Wir bitten daher aber alle, die Zeit haben, auch Freunde und Verwandte anzusprechen und zu motivieren – jede Blutspende rettet Leben und dauert keine 30 Minuten.“

14. Juni: besondere Blutspendeaktionen zum Weltblutspendetag

Am 14. Juni erfolgt nicht nur der Ankick zur Fußball-Europameisterschaft, es ist auch Weltblutspendetag! Das Rote Kreuz Steiermark hat dazu zwei besondere Blutspendeaktionen für seine Spenderinnen und Spender vorbereitet: Von 11 bis 19 Uhr kann im ORF-Landesstudio Steiermark (Marburger Str. 20, 8042 Graz) oder im Grazer Rathaus am Hauptplatz 1 Blut gespendet werden. Dazu gibt es für Wissbegierige auch einen eigenen Informationsstand direkt am Hauptplatz, über den man selbstverständlich ebenfalls zur Blutspende eingeladen wird.

Rette den Sommer. Spende Blut.

Christian Steinscherer, Leiter des Blutspendedienstes in der Steiermark und Organisator der Aktionen: „Es ist wichtig, dass wir jetzt rasch viele Menschen erreichen, diese besonderen Blutspendeaktionen werden uns dabei unterstützen.“ Zusätzlich dazu läuft auch in diesem Jahr eine bundesweite Blutspendekampagne des Roten Kreuzes zur Sensibilisierung für das Thema: Die österreichischen Blutspendedienste des Roten Kreuzes benötigen zu Ferienbeginn 15.000 Blutkonserven auf Lager, damit österreichweit die Versorgung sichergestellt ist. „Für die Steiermark bedeutet das ein Ziel von 1.500 Blutkonserven“, erklärt Steinscherer.

Wer darf Blutspenden in der Steiermark?

Blutspenden dürfen grundsätzliche alle gesunden Personen zwischen dem 18. und 70. Geburtstag.  Erstspender:innen dürfen zum Zeitpunkt ihrer ersten Spende das 60. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Das Körpergewicht sollte zumindest 50 kg betragen.

Mehr Infos zum Thema Blutspenden finden Sie online hier.

Alle Termine in der Steiermark für die kommenden Tage und Wochen finden Sie bequem unter: https://www.gibdeinbestes.at/termine/

 

Sie sind hier: