
Weltflüchtlingstag
Anlässlich des Weltflüchtlingstages lohnt es sich, einen Blick darauf zu werfen, welche positiven Veränderungen bei geflüchteten Menschen geschehen können, wenn sie die Chancen erhalten, die sie brauchen. Der heutige Weltflüchtlingstag ist der richtige Zeitpunkt, um Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, denen es gelungen ist, in einer neuen Umgebung Fuß zu fassen. Es ist auch die richtige Gelegenheit, um Projekte zu präsentieren, die diese Erfolgsgeschichten möglich machen.
Das Projekt „migrants care“ ist ein solches Erfolgsprojekt. Das Projekt unterstützt seit mittlerweile neun Jahren Personen mit Migrations- und/oder Fluchthintergrund erfolgreich beim beruflichen Ankommen in der Pflege und Betreuung. Ein Teil dieser Erfolgsgeschichte ist die Begleitung von Vertriebenen aus der Ukraine, die einen Pflegeberuf in Österreich ergreifen wollen. Migrants care unterstützt jene Menschen professionell auf ihrem Weg in den Beruf.
Mittlerweile wurden vom Roten Kreuz Steiermark 22 aus der Ukraine vertriebene Menschen erfolgreich auf eine Ausbildung im Pflege- und Betreuungsbereich vorbereitet oder bei ihrem Nostrifizierungsprozess, also der Anerkennung ihrer bisherigen Ausbildung, begleitet. Viele von ihnen haben bereits mit ihrer Fachausbildung begonnen, einige sind sogar schon berufstätig und absolvieren die Ausbildung berufsbegleitend. Sie alle verbindet, dass sie in Österreich angekommen sind und eine Perspektive gefunden haben, die auch ein Bleiben erstrebenswert macht.
