Kostenlos, digital und individuell lernen: Das Online-Lernförderprogramm DigiDaZ hat beim diesjährigen Bank Austria Sozialpreis den dritten Platz erzielt. Die Auszeichnung würdigt das Engagement des Projekts, das Kinder und Jugendliche mit Sprachförderbedarf in Deutsch dabei unterstützt, ihre Sprachkenntnisse weiterzuentwickeln.
Andreas Jaklitsch, Landesgeschäftsführer des Roten Kreuzes Steiermark, freut sich sehr über die Auszeichnung durch den Bank Austria Sozialpreis: „Der Preis würdigt dieses wichtige Projekt, das sich für Bildung und damit für gesellschaftliche Teilhabe einsetzt. Wir werden das Projekt weiter ausbauen, um noch mehr Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg fördern zu können.“ Seit März 2023 bietet das Online-Lernförderprogramm DigiDaZ, das vom Roten Kreuz in Kooperation mit der Bildungsdirektion durchgeführt wird, Kindern der Primar- und Sekundarstufe mit Deutsch als Zweitsprache Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache. Auch Werner Amon, Präsident der Bildungsdirektion und Landesrat für Europa, Internationale Angelegenheiten, Bildung und Personal zeigt sich stolz über den Erfolg des Projekts: „Sprachkenntnisse sind die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Bildungsweg. Das Online-Lernförderprogramm DigiDaZ unterstützt Kinder und Jugendliche beim Erlernen der deutschen Sprache und ermöglicht damit einen niederschwelligen Zugang zu einer wirksamen Fördermaßnahme. Ich bin sehr stolz auf dieses Projekt, denn es unterstreicht einmal mehr, dass wir in unseren Schulen niemanden zurücklassen.“
Große Erfolge beim Deutschlernen
Das Online-Lernförderprogramm DigiDaZ wird vom Roten Kreuz in Kooperation mit der Bildungsdirektion Steiermark durchgeführt. DigiDaz bietet Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache kostenlos die Möglichkeit, außerhalb des schulischen Unterrichts ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. DigiDaz unterstützt Kinder und Jugendliche individuell und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Der Unterricht findet online statt und wird von qualifizierten Deutsch-als-Zweitsprache-Trainer:innen (DaZ-Trainer:innen) abgehalten. Die Deutsch-Lerneinheiten finden in 1:1-Settings über eine eigene Online-Plattform statt. Bei DigiDaz haben die Lernenden die Möglichkeit, genau dann zu lernen, wenn es in ihren Alltag passt.
Auch im Schuljahr 2023/24 werden wieder viele Schülerinnen und Schüler die Chance haben, vom Angebot DigiDaz zu profitieren. Das Projekt wird beständig weiterentwickelt, damit möglichst viele Kinder und Jugendliche die Sprachförderung erhalten, die sie benötigen und so auch in weiterer Folge einen positiven Schulabschluss schaffen können.
Das Förderprogramm hilft den Kindern und Jugendlichen individuell und ist auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Der Unterricht findet online statt und wird von qualifizierten Deutsch-als-Zweitsprache-Trainer:innen (DaZ-Trainer:innen) abgehalten. Bora Bushati, die das Projekt für das Rote Kreuz Steiermark koordiniert, kann bereits von ersten Erfolgen erzählen: „Die positiven Rückmeldungen nach den ersten Monaten bestätigen die Wirksamkeit der Maßnahme. Die DaZ-Trainer:innen berichten mit Freude über die Lernfortschritte „ihrer Kids“. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und nehmen das Angebot sehr gerne an.“
Individuelles Lernangebot
Das Rote Kreuz übernimmt während der gesamten Förderzeit die Aufgabe, zwischen den DaZ-Trainer:innen, den Schulen und den Eltern der Kinder zu vermitteln. Die DaZ-Trainer:innen erheben zu Beginn der Betreuung in Abstimmung mit den Schulen die Lernbedürfnisse der Kinder. Die Deutsch-Lerneinheiten finden dann in 1:1-Settings über eine eigene Online-Plattform statt.
Die Einheiten werden individuell mit den Kindern und Jugendlichen vereinbart. So haben die Lerner:innen die Möglichkeit, genau dann zu lernen, wenn es in ihren Alltag passt.
Das Lernförderprogramm wird weiterentwickelt
Das Rote Kreuz Steiermark bedankt sich bei allen, die beim Bank Austria Sozialpreis für das Projekt gevotet haben sowie bei allen DaZ-Trainer:innen und allen Lehrpersonen, die zum Erfolg des Projekts beitragen. Dank der guten Zusammenarbeit aller am Projekt Beteiligten können auch im aktuellen Schuljahr wieder viele Schüler:innen vom Angebot DigiDaZ profitieren. Das Projekt wird vom Roten Kreuz beständig weiterentwickelt, damit möglichst viele Kinder und Jugendliche die Sprachförderung erhalten, die sie benötigen, um in weiterer Folge einen positiven Schulabschluss schaffen zu können.