Jedes Kind hat das Recht auf Bildung!
Zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November rückt auch das Thema Bildungsgerechtigkeit in den Fokus. Das Rote Kreuz setzt sich hier für Chancengleichheit ein und unterstützt Kinder mit vielfältigen Angeboten beim Lernen.
Wenn die Eltern nicht beim Lernen aushelfen können und in der Familie auch kein Geld für Nachhilfe zur Verfügung steht, laufen viele Kinder Gefahr, ihre Schullaufbahn frühzeitig abzubrechen. Genau bei diesem Bedarf setzen die Lernangebote des Roten Kreuzes an. Das Rote Kreuz unterstützt Kinder bedarfsorientiert dabei, einen positiven Schulabschluss zu erreichen. „Es ist unsere Aufgabe als Erwachsene, Kindern eine aussichtsreiche Zukunft zu bieten. Bildung ist ein Schlüsselfaktor für gesellschaftliche Teilhabe und die eigenständige Lebensgestaltung. Viele Kinder haben aber Schwierigkeiten, dem Regelunterricht zu folgen, weil sie niemanden haben, der ihnen neben der Schule bei Lernen helfen kann. Im Roten Kreuz Steiermark bieten wir vielfältige kostenlose Angebote, um diese Kinder bedarfsorientiert beim Lernen zu unterstützen“, sagt Andreas Jaklitsch, der Geschäftsführer des Roten Kreuzes Steiermark.
Unentgeltliche Lernunterstützung
Die Rotkreuz-Unterstützungsangebote für Kinder sind vielfältig: In den zwei Lernhäusern in Graz erhalten Kinder, die außerschulischen Förderbedarf haben und aus finanziell benachteiligten Familien kommen, unentgeltliche Lernunterstützung und psychosoziale Betreuung. Auch bei den steiermarkweit stattfindenden LernTreffen, bekommen Kinder Unterstützung bei ihren Hausübungen und den Vorbereitungen auf Schularbeiten und Tests. Im Projekt DigiDaZ werden Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in online-Lerneinheiten beim Verbessern ihrer Deutschkenntnisse gefördert. Die Lesepat:innen des Roten Kreuzes helfen Kindern auch spielerisch dabei, ihre Lesekompetenz zu verbessern. All diese Projekte haben das gleiche Ziel: Kinder zu fördern, damit sie ihren Bildungsweg erfolgreich fortsetzen und damit positiv in die Zukunft blicken können.