
24 neue Offizier:innen für das Rote Kreuz
Am Montag, den 13. Mai wurden 24 neuen Offizier:innen des Roten Kreuzes Steiermark ihre Dekrete zu ihrem Ausbildungsabschluss überreicht – in feierlichem Rahmen in der Grazer Burg und unter Beisein von Rotkreuz-Präsident Mag. Dr. Werner Weinhofer, Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler und Landeshauptmann Stellvertreter Anton Lang.
„Wem wird bei einem Großeinsatz zuerst geholfen? Wem wird wie geholfen und wer hilft wem? Sie sind gesellschaftliche Vorbilder, die neben ihrem Berufs- und Privatleben 184 Stunden fordernde Ausbildung auf sich genommen haben, um im Ernstfall und in größten Stresssituationen Antworten auf Fragen zu geben, die Schicksale entscheiden können. Sie tun dies zum Wohle der Bevölkerung, viele Male pro Jahr und ganz egal unter welchen Umständen.
Das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine unbezahlbare Leistung – und alles andere als selbstverständlich“, bedankte sich Mag. Dr. Werner Weinhofer, Präsident des Roten Kreuzes in der Steiermark im Rahmen seiner Grußworte bei 24 neuen Offizier:innen des Roten Kreuzes. Am 13. Mai erhielten diese in feierlichem Rahmen ihre Dekrete zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss überreicht. Ab sofort werden sie damit als Offizier:innen und im Sinne der Bevölkerung wichtige Führungsaufgaben im Rettungsdienst des Roten Kreuzes übernehmen.
Den Worten von Präsident Weinhofer pflichteten die beiden Landeshauptleute Mag. Christopher Drexler und Stellvertreter Anton Lang bei.
Landeshauptmann Drexler: „Die heute ernannten Offiziere des Österreichischen Roten Kreuz – Landesverband Steiermark können uns als wahre Vorbilder dienen. Aus Liebe zum Menschen und in voller Selbstlosigkeit leben sie vor, was es heißt, sich für andere einzusetzen und die schwere Verantwortung für Menschen in Not zu übernehmen. Ich möchte mich daher recht herzlich für ihren Einsatz bedanken, gratuliere zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss und wünsche für alle kommenden Aufgaben alles Gute!“
Landeshauptmann Stellvertreter Lang: „Unsere Gesellschaft baut auf Menschen, die Verantwortung übernehmen und ihren Mitmenschen solidarisch und mit vollem Einsatz helfen. Die 24 neuen Offizier:innen des Roten Kreuzes Steiermark haben sich dieser Aufgabe in ganz besonderer Weise angenommen. Während ihrer Ausbildung haben sie gelernt, auch unter schwierigen Bedingungen Einsätze zu leiten und die richtigen Entscheidungen zum Wohle der Menschen zu treffen. Ich gratuliere den frisch gebackenen Offizier:innen sehr herzlich zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss und bedanke mich für ihren unermüdlichen Einsatz!“
Alle Fotos: Land Steiermark/Binder