Wir sind da Ö Österreich

Ein wichtiger Fortschritt für die umfassende Senior:innenbetreuung vor Ort: Am 16. Dezember 2024 öffnet das Seniorentageszentrum in der Stadtgemeinde Bad Radkersburg unter der Betreiberschaft des Roten Kreuzes Steiermark seine Türen.

Mit professionell gestalteter Betreuung, die für Abwechslung sorgt sowie Körper und Geist anregt, richtet sich das Angebot des Seniorentageszentrums Bad Radkersburg an Menschen ab 60 Jahren, die Pflegegeld beziehen (Ausnahmen sind in gewissen Fällen möglich) und in Bad Radkersburg oder den umliegenden Gemeinden ihren Hauptwohnsitz haben.

Die Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr ermöglichen einen ganz- oder halbtägigen Besuch, wobei auf Wunsch ein warmes Mittagessen und Pausenverpflegung bereitgestellt werden. Die Rotkreuz-Bezirksstelle Bad Radkersburg sorgt nicht nur für die Zustellung des Mittagessens, sondern mit einem Hol- und Bringdienst für den gegebenenfalls erforderlichen An- und Rücktransport.

Landespflegedirektorin Johanna Reinisch-Gratzer betont die Bedeutung des Tageszentrums als Bindeglied zwischen dem Leben im eigenen Zuhause und im Pflegeheim: „Gerade wenn Seniorinnen und Senioren, vielleicht mit Unterstützung durch Angehörige oder die mobile Pflege und Betreuung, noch daheim leben können, aber dennoch tagsüber eine zusätzliche Betreuung benötigen, ist das Seniorentageszentrum ideal. Es dient der Aktivierung und sozialen Einbindung älterer Menschen sowie der Entlastung pflegender Angehörige, die ihre Lieben gut betreut in einem sicheren Umfeld wissen möchten.“ Das Tageszentrum ist jedoch keine Pflegeeinrichtung: Die Pflegeleistungen beschränken sich auf Tätigkeiten, die im Tagesverlauf nötig sind (z.B. Unterstützung bei der Medikamenteneinnahme, Inkontinenzversorgung). Da der Betrieb des Tageszentrums vom Land Steiermark gefördert wird, sind die Preise für die Betreuung sozial gestaffelt. Die Verpflegung und der teilweise von Land Steiermark und Gemeinde geförderte Transport sind extra zu bezahlen.

Gemeinsam aktiv

Das Herzstück der Betreuung stellen die Gruppenaktivitäten vormittags und nachmittags dar, welche die hauptberuflichen Rot-Kreuz-Mitarbeiter:innen (Fachsozialbetreuung Altenarbeit, Diplompflege und Heimhilfe) mit Unterstützung von unter anderen freiwilligen sozialen Diensten und Auszubildenden gestalten: Dabei wird die körperliche und geistige Fitness gefördert und die Gemeinschaft gestärkt, zum Beispiel durch Gedächtnistraining, Bewegungsübungen, gemeinsames Singen, Spaziergänge, Bastelarbeiten und vieles mehr. Die modern gestalteten Räumlichkeiten des Tageszentrums bieten dafür den geeigneten Rahmen und tragen zum Wohlbefinden bei.

Sie sind hier: