Wir sind da Ö Österreich

ORF-Friedenslicht: Eine leuchtende Tradition für Frieden und Hoffnung – ab Montagabend bei allen steirischen Rotkreuz-Dienststellen erhältlich.

Es ist ein Symbol des Friedens, der Hoffnung und der Zuversicht. Das ORF-Friedenslicht. Auch in diesem Jahr setzen sich die Jugendlichen des steirischen Jugendrotkreuzes mit großem Engagement dafür ein, diese wertvolle Botschaft in der Weihnachtszeit und die Steiermark hinaus zu tragen. Am 23. Dezember holen Jugendgruppen aus allen Teilen der Steiermark das Friedenslicht im ORF-Landesstudio ab, um es an die Rotkreuz-Dienststellen im ganzen Land zu verteilen. „Es ist immer bewegend zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen des Jugendrotkreuzes mit diesem kraftvollen Zeichen das gesamte Land erhellen“, so Rotkreuz-Präsident Siegfried Schrittwieser.

Das Friedenslicht ist ein wichtiges Erinnerungszeichen. Es mahnt uns, gerade in Krisenzeiten und in Zeiten der Unsicherheit, nicht auf die Bedeutung von Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt zu vergessen.“ Siegfried Schrittwieser, Präsident Rotes Kreuz Steiermark

Friedenslicht-Abholstellen 2024

Vom ORF-Landesstudio Steiermark aus wird das Licht am Abend des 23. Dezembers an alle steirischen Rotkreuz-Dienststellen gebracht. Von dort können die Steierinnen und Steirer das Friedenslicht noch am selben Abend sowie am 24. Dezember kostenlos abholen, um es als Zeichen der Gemeinschaft und des Friedens in ihre Haushalte zu tragen. Präsident Schrittwieser: „Ob am Christbaum oder in einer Laterne – das Friedenslicht bringt Hoffnung und Wärme in Ihr Zuhause. Lassen Sie dieses Licht ein Symbol für Zuversicht und Verbundenheit in Ihrem Weihnachtsfest sein.“

Ein Mädchen lächelt mit einer brennenden Kerze in die Kamera.
Am Abend des 23. Dezembers sowie am 24. Dezember kann das Friedenslicht an allen steirischen Rotkreuz-Dienststellen kostenlos abgeholt werden. Foto: Rotes Kreuz Steiermark
Sie sind hier: