Um nach langer Ausbildung endlich in den aktiven Einsatz übergehen zu können, nahmen am 22. und 23. April vier Suchhundeführer:innen und ihre Vierbeiner am Flächeneinsatztest der Suchhundestaffel teil.
Beim Flächeneinsatztest, der am Garnisonsübungsplatz in Pöls stattfand, mussten die Suchhundeführer:innen und ihre Hunde als Team in zwei Tages- und einem Nachteinsatz nach Personen suchen. Wenn die Suche im Team in der Testsituation reibungslos funktioniert, sind Hund und Suchhundeführer:in für den tatsächlichen Einsatz bereit. Dank der laufenden Fort- und Weiterbildungen können Mensch und Hund bei der Suche nach vermissten Personen oder nach Naturkatastrophen als eingespieltes Team zusammenarbeiten.
Beim aktuellen Einsatztest wurden Elisabeth Felber mit ihrem Hund Joy, Gerald Baumann mit Bendit, Rudi Ruthhofer mit Mauratan und Doris Ruthofer mit Coco geprüft. Die Teams wurden von Hugo Karner, dem Landeskoordinator der Suchhunde Niederösterreich und Erwin Schume, dem Leiter der Suchhundestaffel Steiermark beurteilt. Abgewickelt und organisiert wurde der Test von Harald Winter. Um den Test so einsatznah wie möglich zu gestalten, wurden elf Figurant:innen eingesetzt, die als Opfer gesucht werden mussten.
Herzlichen Dank an die Hundeführer:innen und ihre vierbeinigen Gefährten für den großartigen Einsatz!