Ausgezeichnete Erste Hilfe: Die besten Ersthelfer:innen wurden beim Erste-Hilfe-Landesbewerb der Schulen im Grazer Citypark gekürt.
Erste Hilfe rettet Leben
„Von den teilnehmenden Jugendlichen können auch wir Erwachsenen noch viel lernen. Mit ihrem Engagement im Bewerb beweisen die Jugendlichen jede Menge Solidarität. Sie sind bereit, wenn ihre Hilfe im Ernstfall gebraucht wird“, zeigt sich Patrick Lackner, Leiter des Jugendrotkreuzes Steiermark stolz. Egal ob im Einkaufszentrum oder zu Hause – es kann jederzeit passieren, dass ein Notfall eintritt und man als Ersthelfer:in gefragt ist. Die Kenntnis der wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen kann dabei Leben retten. Die Jugendlichen haben im Bewerb vorgemacht wie das geht.
Stolze Sieger:innen
Für ihre tollen Leistungen wurden die Jugendlichen bei der Siegerehrung gewürdigt. Im Bewerb der 10- bis 15-Jährigen erreichte das Team der MS Bad Aussee den ersten Platz. Auf den Plätzen zwei und drei folgten das BG/BRG Gleisdorf und dann die MS Mooskirchen. Den Bewerb der 14- bis 19-Jährigen entschied die MS Kirchbach für sich. Die MS Bad Mitterndorf landete hier auf dem zweiten, das BG Rein auf dem dritten Platz.
Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer:innen! Sie haben bewiesen, dass sie im Notfall nicht wegschauen, sondern mitanpacken, wenn Hilfe gebraucht wird.