Inmitten des Weihnachtstrubels gibt es Menschen, die auf ein ganz besonderes Geschenk hoffen: Blut. Doch der Blutspendedienst Steiermark verzeichnet derzeit einen Rückgang der Blutkonserven. Christian Steinscherer, Leiter des Blutspendedienstes in der Steiermark erinnert eindringlich daran, dass eine Blutspende im entscheidenden Moment das größte Geschenk sein kann. „Während viele von uns sich auf Weihnachten freuen, gibt es Menschen, deren Hoffnung in den Händen anderer liegt“, so Steinscherer.
Hilfe aus Liebe zum Menschen ist jetzt besonders gefragt
Nur durch freiwillige Blutspenden kann die benötigte Versorgung für die besinnliche Zeit sichergestellt werden. In Österreich wird alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt, um Leben zu retten. Blut kann nicht synthetisch hergestellt oder langfristig gelagert werden, weshalb es ein unverzichtbares Gut bleibt. Krankheiten, Unfälle oder Notfälle machen auch vor den Weihnachtsfeiertagen nicht Halt, was eine kontinuierliche Blutversorgung erforderlich macht. „Leider unterschätzen viele, wie wertvoll eine Blutspende ist – bis sie selbst darauf angewiesen sind“, erklärt Steinscherer. Eine zusätzliche Herausforderung neben den Feiertagen ist auch die Tatsache, dass die Winterzeit eine Hochsaison für Erkältungen ist. „Das belastet den Blutvorrat zusätzlich! Für uns bedeutet das, dass viele Blutspender:innen ausfallen“, so der Leiter des Blutspendedienstes in der Steiermark, der alle gesunden und fitten Steirer:innen augenzwinkernd dazu aufruft: „Packen Sie Ihre Familie, Freunde oder Bekannten gleich mit ein – denn Blutspenden bewirkt in guter Gesellschaft umso mehr!
Ich spende Blut, du rettest Leben!
Für alle, die noch auf der Suche nach dem perfekten Geschenk für ihre Liebsten sind, bietet sich nun die Gelegenheit, Hoffnung zu verschenken. Besuche eine Blutspendeaktion in deiner Nähe und leiste im Namen deiner Liebsten eine Blutspende. Anschließend erhältst du eine Weihnachtsspende-Karte zum Verschenken.
Wie aufwändig ist so eine Spende?
Die Blutspende ist rasch erledigt! Einfach eine der zahlreichen Blutspendeaktionen in der Region aufsuchen, den Gesundheitsfragebogen ausfüllen, es folgt ein kurzer medizinischer Check und das Zulassungsgespräch. Die eigentliche Spende dauert unter zehn Minuten, danach gibt es noch Snacks und Getränke. Alle Termine sowie weitere Informationen sind jederzeit auch unter www.blut.at einsehbar.