
Suchhundeeinsatz mit glücklichem Ausgang
Nach mehrstündiger Suche wurde am 21. Juli eine von einem Pflegezentrum als vermisst gemeldete Person von einem Rotkreuz-Suchhundeteam wohlauf gefunden.
Große Aufregung herrschte am 21. Juli in St. Oswald bei Plankenwarth: Mitarbeiter:innen des örtlichen Pflegezentrums schlugen gegen 12:00 Uhr Alarm, nachdem eine Bewohnerin nicht mehr auffindbar war. Nach Verständigung durch die Landeswarnzentrale rückten die einsatzbereiten Teams der Such- und Rettungshundestaffeln des Roten Kreuzes Steiermark nach St. Oswald aus, um nach der Dame zu suchen. Nach mehreren Stunden strukturierter Arbeit wurde die vermisste Person gegen 16:00 Uhr von Hundeführer Thomas Lischnig mit Hündin Isis, Hundeführerin Renate Winter (beide gehören der Suchhundestaffel Voitsberg an) und dem ortskundigen Feuerwehrmann Florian Mikulik leicht unterkühlt, aber ansonsten unverletzt gefunden. Die Dame wurde von einer Rettungsmannschaft des Roten Kreuzes Graz-Umgebung ins Krankenhaus gebracht. Ein Einsatz mit glücklichem Ende, der entsprechend große Erleichterung und Freude bei der geretteten Person, den Einsatzteams und den Mitarbeiter:innen des Pflegezentrums ausgelöst hat. „Unser jahrelanges Training hat sich gelohnt. Ich freue mich, dass wir die Betroffene rasch gefunden haben und bin stolz auf meine Isis", so Hundeführer Thomas Lischnig.
Die Suchhunde des Roten Kreuzes sind immer für den Einsatz bereit
Die Suchhunde des Roten Kreuzes sind bei der Suche nach vermissten Personen und nach Naturkatastrophen bei der Suche nach Verschütteten im Einsatz. Die Suchhundeführer:innen und ihre Vierbeiner haben eine jahrelange gemeinsame Ausbildung hinter sich und können deshalb als eingespieltes Team zusammenarbeiten. In der Ausbildung müssen die Hunde lernen, Geräte wie Wippen zu überwinden, auch auf weitere Distanzen Befehle zu befolgen und Verschüttete und Vermisste aufzuspüren. Damit das Teamwork im Ernstfall so reibungslos wie bei diesem Einsatz funktioniert, absolvieren die Suchhundeführer:innen mit ihren Hunden regelmäßig Trainings und Prüfungen.