Wir sind da Ö Österreich

Tragödie in der Silvesternacht in Graz

Ein Brandgeschehen in einem Lokal in der Grazer Sporgasse führte in der Silvesternacht zu einem Großeinsatz in Graz. Dabei wurden 21 Personen verletzt. Trotz rascher und umfassender Hilfeleistungen der Einsatzkräfte kam für eine Person leider jede Hilfe zu spät. 

Das Feuer im Grazer Szene-Lokal soll ersten Erkenntnissen zufolge im Eingangsbereich der Bar ausgebrochen sein. Die Gäste des Lokals drängten daraufhin zum Hinter- bzw. zum Vorderausgang auf die Straße hinaus. 21 Personen wurden verletzt, drei von ihnen schwer. Eine Person erlag noch am Einsatzort ihren Verletzungen. Das Lokal brannte innen aus. 

Das Rote Kreuz war mit mehr als 40 Personen, zehn Rettungswagen, drei Notarzteinsatzfahrzeugen, zwei Notfallwagen und einem Kommandofahrzeug im Einsatz. Zur Versorgung der Verletzten wurde von der Einsatzleitung vor Ort kurzfristig eine Erstversorgungsstelle am angrenzenden Karmeliterplatz eingerichtet. Von dort wurden die Personen schließlich weiter in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Wie es genau zum Brandgeschehen im Lokal kam, ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.

Sie sind hier: