Wir sind da Ö Österreich

Trauer um den Ausnahmekünstler Günter Brus (1938-2024)

Das Schaffen von Günter Brus reichte von extremer Körperkunst, Provokation mit Kunst bis zu vielfältigen Zeichnungen und literarischen Werken. Der Künstler wollte nicht nur als Mitglied des Wiener Aktionismus wahrgenommen werden. Er hinterlässt uns ein umfangreiches Oeuvre, darunter auch eine Edition für das Wiener Rote Kreuz. Vergangenen Samstag ist er 85-jährig verstorben.

Wiener Aktionist der Extreme

Günter Brus machte vor allem als Mitglied des Wiener Aktionismus Schlagzeilen. Bei seinen Aktionen ging er am Weitesten von allen. Er benutzte seinen Körper als Leinwand und scheute sich nicht vor Selbstverletzung um seinen Aussagen Kraft zu verleihen. Markant ist besonders die Aktion gemeinsam mit Otto Muehl, Peter Weibel und Oswald Wiener an der Wiener Universität 1968, die als „Uni-Ferkelei“ in die Kunstgeschichte einging. Um dem Gefängnis zu entgehen, flüchtete Brus mit seiner Ehefrau Anna und seiner Tochter Diana nach Berlin. 

Nicht nur Aktionist

1970 brachte Brus seinen Aktionismus zu einem extremen Ende. Mit der Aktion „Zerreißprobe“ ging er derart an seine körperlichen Grenzen, dass er selbst sagte, er habe sie gerade noch überlebt. Danach war Aktionismus für ihn nicht mehr zu steigern und er vollführte einen radikalen Bruch in seiner Kunst. Auch später sagt Brus über sich selbst, dass er nicht nur als Aktionist wahrgenommen werden möchte, sondern sein vielfältiges literarisches und zeichnerisches Schaffen weit mehr Bedeutung hätte.

Edition für den guten Zweck

Für den Art Collectors Club gestaltete Günter Brus 2004 eigens die Edition „Keine Feuerwehr vermag den Vulkan zu löschen“. Seine für ihn typische Kombination von Bildhaftem mit seinen assoziativen Texten ist in dieser Edition in Zusammenarbeit mit der Druckwerkstatt von Kurt Zein deutlich zu erkennen.

Wir verabschieden uns von dem Ausnahmekünstler und sprechen seiner Familie unser tiefes Mitgefühl aus.

Weitere Informationen zum Art Collectors Club des Wiener Roten Kreuzes und den verfügbaren Editionen:

www.wrk.at/artcollectorsclub

Portrait Günter Brus
Foto: Universalmuseum Joanneum / J.J. Kucek
Sie sind hier: