Wenn in einem Notfall der Rettungsdienst kommt, stellen die Rettungskräfte viele Fragen – oft geht es dabei um lebenswichtige Punkte. Aber was, wenn man diese Fragen selbst gar nicht mehr beantworten kann? Meist helfen dann Angehörige weiter. Wenn jedoch keiner da ist, der Auskunft geben kann, wird es schwierig.
In genau diesen Situationen soll die Notfall-Dose des Roten Kreuzes helfen.
Sie beinhaltet – basierend auf einem standardisierten Notfall-Informationsheft alle wichtigen Eckdaten zur Person und deren Gesundheit. Wer eine Notfall-Dose nutzt, kann sich frühzeitig und ganz in Ruhe auf Notfälle vorbereiten.
Die Notfall-Dose beinhaltet folgenden Unterlagen:
- Aufkleber für den Kühlschrank sowie den Eingangsbereich der Wohneinheit
- Notfall–Infoheft
Die Kunden hinterlegen in der Notfall-Dose ihre Gesundheitsdaten und Medikamentenpläne sowie Kontaktdaten vom Hausarzt oder dem Pflegedienst. Ebenso findet man in dem Notfall–Infoheft die Kontaktdaten der Angehörigen. Wer eine Patientenverfügung hat, kann dies ebenfalls festhalten.