Elektronische Pflegedokumentation und das erste Elektroauto
Die Implementierung der elektronischen Pflegedokumentation hat mit Februar 2023 begonnen. Es wurden alle Mitarbeiter*innen schrittweise geschult sowie die Klient*innen von Papierdokumentation auf elektronische Dokumentation umgestellt.
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Damit wird einerseits eine Qualitätsverbesserung im Rahmen der Dokumentation erzielt und zusätzlich durch das Einsparen von Papier ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet.
In Q2/2023 wurde mit den Verhandlungen hinsichtlich des Kollektivvertrags (KV) zur Angleichung an die Regelungen des KV der Sozialwirtschaft Österreich (SWÖ) begonnen. Der neue KV ist für alle neuen Mitarbeiter*innen im Außendienst ab 2024 gültig. Wesentliche Eckpunkte sind die Reduktion der Vollzeitarbeitszeit auf 37 Wochenstunden, neue Gehaltstabellen, Zuschläge für kurzfristiges Einspringen oder auch Änderungen in der Dienstplangestaltung.
Mit Jänner 2023 fand im Bereich der Heimhilfe die Umstellung von Stundenlohn auf Monatslohn statt. Zusätzlich wurden neue Biennalsprünge eingeführt und der Logik im Angestelltenschema angeglichen. Dies bietet vor allem deutlich kürzere Intervalle bei den Gehaltsvorrückungen (Biennalsprünge) oder auch einen deutlich übersichtlicheren Lohnzettel für unsere Heimhelfer*innen. Damit soll ein wichtiger Schritt für die Mitarbeiter*innen-Zufriedenheit erreicht werden.
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Seit Mitte des Jahres wird im Bereich Pflege und Betreuung das erste Elektroauto eingesetzt, womit wir auch dem Thema der Nachhaltigkeit großen Wert zuordnen. Zukünftig ist geplant, auch noch weitere Elektrofahrzeuge im Bereich PuB anzuschaffen, sofern die Evaluierung positiv ausfällt.
Als neues Angebot für die Mitarbeiter*innen im Außendienst hat der Bereich Pflege und Betreuung eine Kooperation mit dem Kuratorium Wiener Pensionisten Wohnhäuser (KWP) geschlossen. Dabei können unsere Mitarbeiter*innen ihre Pausen in einem der 30 Standorte des KWP in Wien verbringen und zudem ein 3-gängiges Mittagsmenü um 6,60 EUR konsumieren. Ebenso kann auch der Marktplatz in jedem Haus zu den jeweiligen Öffnungszeiten besucht werden – dieser bietet kleine Snacks, Getränke und Süßigkeiten sowie kleine Speisen zu attraktiven Preisen an.
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441.000 Leistungsstunden über alle Dienstleistungen
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Über 2.500 Klient*innen betreut (pro Jahr)