Erfreuliche Vermittlungszahlen
Der Sozialbereich leidet unter Arbeitskräftemangel und Visitas gibt Frauen eine Möglichkeit, mobile Dienste kennenzulernen.

Viele nutzen diese Chance, als Betreuerin alter Menschen zu arbeiten, und jede fünfte Frau, die bei Visitas ist, entscheidet sich, eine Heimhilfe- oder Pflegeassistent*innen-Ausbildung zu machen. 11 davon sind im Jahr 2023 neue Kolleginnen im Wiener Roten Kreuz für den Pflegebereich geworden und keine von ihnen ist in Österreich geboren – Visitas bietet also auch nachhaltige Integration!
28 Betreuerinnen haben direkt einen Job gefunden – überwiegend im Gesundheitsbereich. Neben diesen erfreulichen Vermittlungszahlen hat Visitas einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung gesetzt und gemeinsam mit dem Bereich Pflege und Betreuung die elektronische Pflegedokumentation eingeführt. Mit Unterstützung des neuen Geschäftsleiters Alexander Preyer wurde das Stakeholdermanagement zu neuem Leben erweckt, was zur Folge hatte, dass das Wiener Rote Kreuz in einer österreichweiten AMS-Kampagne als Best-Practice-Beispiel für einen guten Arbeitgeber präsentiert wurde.

27.824 geleistete Betreuungsstunden

36 Prozent direkt in einen Job vermittelt,
20 Prozent in eine Ausbildung vermittelt