App "Mein Blut": die häufigsten Fragen schnell beantwortet
Über welche Funktionen verfügt die App? Kann ich auch ohne Smartphone und App Blutspenden gehen und wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
Antworten auf diese und andere wichtige Fragen rund um die App "Mein Blut" finden Sie in unseren FAQs.
Für die Registrierung wird eine gültige E-Mail-Adresse benötigt. Per Mail erhalten Sie einen Registrierungslink, wo Sie Ihr Passwort definieren können. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich in "Mein Blut" mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden.
Das Passwort muss folgenden Richtlinien entsprechen: zwischen 12 und 256 Zeichen, und es darf keine Teile der E-Mail-Adresse enthalten. Eventuell haben Sie versucht ein leicht zu erratendes oder häufig genutzes Passwort zu verwenden, diese können sich auf einer sogenannten "Blacklist" befinden und nicht benutzt werden.
Bei aktivierten Ortungsdiensten/GPS sehen Sie Blutspendeaktionen im Umkreis Ihres aktuellen Standorts. Ist Ihr GPS deaktiviert, werden Ihnen die zeitlich nächsten Blutspendeaktionen in ganz Österreich angezeigt.
"Mein Blut" kann im Moment für Blutspendeaktionen des Roten Kreuzes in Oberösterreich und in der Blutspendezentrale in Wien verwendet werden. Die Anzeige von Blutspendeterminen ist für ganz Österreich möglich.
Nach der Registrierung können Blutspendetermine in der Umgebung gesucht werden. In Oberösterreich kann der Gesundheitsfragebogen bereits 48 Stunden vor der geplanten Blutspende ausgefüllt werden und für die Blutspende genutzt werden. In Wien ist derzeit noch der Fragebogen im Papierformat erforderlich. Für erweiterte Funktionen muss eine Verknüpfung und Verifizierung mit dem EDV-System des Blutspendedienstes erfolgen.
Bringen Sie Ihr Smartphone und einen amtlichen Lichtbildausweis zur nächsten Blutspendeaktion mit. Die Mitarbeiter_innen verknüpfen Ihr Smartphone und die darauf installierte "Mein Blut"-App mit dem EDV-System des Blutspendedienstes. In Wien ist dieses Service derzeit nur in der Blutspendezentrale (Wiedner Haupstraße 32, 1040 Wien) möglich.
Daten im Fragebogen ändern: Der Gesundheitsfragebogen kann erneut ausgefüllt werden (Fragebogen zurücksetzen), dann können auch die persönlichen Daten noch einmal verändert werden.
Daten für Verifikation ändern (ohne Fragebogen): Um die Daten erneut eingeben zu können, muss die App zurückgesetzt werden. Dazu im Reiter „Mehr“ auf „App zurücksetzen“ klicken, den Recovery Key notieren oder kopieren und die App zurücksetzen. Dann erneut mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden und im nächsten Schritt den Wiederherstellungsschlüssel eingeben. Anschließend wird ein neuer Wiederherstellungsschlüssel erstellt, diesen an einem sicheren Ort aufbewahren. Nun können die Daten für die Verifizierung erneut eingegeben werden.
Nach der Verifizierung können Sie jederzeit Einsicht in Ihre Befunde nehmen, die in Echtzeit von Ihrem Blutspendedienst abgerufen werden. Zusätzlich sehen Sie mit einem Blick Ihre nächste Spendeerlaubnis und die Anzahl Ihrer bisherigen Spenden.
Ja und nein. Sobald Sie einmal mit unserem EDV-System verknüpft wurden und ein Foto von Ihnen hinterlegt ist, erfüllt "Mein Blut" für die Blutspendeaktion auch die Funktion des Lichtbildausweises. Wird kein Foto hinterlegt, ist weiterhin ein Lichtbildausweis zur Blutspende notwendig.
Ihren nächsten möglichen Blutspendetermin finden Sie unter "Nächste Spende". Thrombozytenspender_innen mit Terminvereinbarung finden Ihren nächsten Termin ebenfalls hier.
Im Moment kann unser System das Datum Ihrer nächsten Blutspende nicht berechnen. Bitte kontaktieren Sie uns unter 0800 190 190, um Ihre Spendeerlaubnis abzuklären.
In Oberösterreich können Sie Ihre Daten beim Ausfüllen des digitalen Gesundheitsfragebogens aktualisieren. In Wien ist dies unter dem Punkt „QR-Code“ möglich. Sobald Sie Ihr Smartphone bei der Blutspendeaktion vorzeigen, werden die Daten auch in unserem System aktualisiert. Alternativ können Sie uns wie bisher unter der kostenlosen Servicenummer 0800 190 190 kontaktieren.
Sie können den Gesundheitsfragebogen bereits bis zu 48 Stunden vor der Blutspende ausfüllen und erhalten eine erste Einschätzung zur Spendeerlaubnis. Nach Ablauf der Frist muss der Fragebogen erneut ausgefüllt werden. In Oberösterreich kann der digitale Gesundheitsfragebogen anstatt des Papierfragebogens für die Blutspende verwendet werden. In Wien ist derzeit noch der Fragebogen im Papierformat erforderlich.
Ja, das ist möglich und wird in der Zusammenfassung auch angezeigt. Die offenen Fragen müssen im Anamnesegespräch vor der Blutspende beantwortet bzw. besprochen werden. Das medizinische Personal bei der Blutspendeaktion wird die letztgültige Entscheidung zur Zulassung treffen.
Während des Ausfüllvorgangs kann jede Antwort noch geändert werden. Erst wenn der Gesundheitsfragebogen abgeschlossen ist, ist keine Änderung mehr möglich. Wenden Sie sich in diesem Fall an das medizinische Personal der Blutspendeaktion.
Ja, eine Blutspende ist immer möglich. Der Gesundheitsfragebogen muss dann auf Papier ausgefüllt werden.
Termine die Ihnen in der App angezeigt werden, entsprechen dem aktuellsten Stand bzgl. Datum, Uhrzeit und Spendeort. Haben Sie sich einen Termin in Ihren persönlichen Smartphone-Kalender gespeichert, so erfolgt keine automatische Synchronisation oder Aktualisierung.
Ihre Befunde werden in Echtzeit aus dem EDV-System des Blutspendedienstes abgeholt und auf Ihrem Smartphone dargestellt. Auch unser EDV-System unterliegt Wartungen und steht dann kurzzeitig nicht zur Verfügung. Bitte probieren Sie es in einiger Zeit nochmal.
Labortests können in Ausnahmefällen mehrere Tage dauern, bis sie vollständig abgeschlossen sind. Wenn Sie Push-Notifications aktiviert haben, erhalten Sie eine automatische Benachrichtung auf Ihr Smartphone, sobald Sie Ihren aktuellen Befund aufrufen können. Auch wenn Sie in der App die Zusendung des Befundes per Post abgewählt haben, kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass Sie dennoch einen erhalten.
Eine kurze Erklärung zum Befundwert finden direkt beim Wert selbst. Bei Befunden die einer weiteren Abklärung bedürfen, werden Sie telefonisch oder schriftlich durch den Blutspendedienst kontaktiert. Sollten Sie sich trotzdem Sorgen machen, kontaktieren Sie zur Befundbesprechung bitte Ihre Hausärztin bzw. Ihren Hausarzt, da diese bzw. dieser über Ihren Gesamtgesundheitszustand am besten Bescheid weiß.
Jede Blutspende wird anhand der gesetzlichen Vorgaben getestet. Dafür verwenden die Labors der Blutspendedienste aber unterschiedliche Geräte und Testmethoden, wodurch es zu geringfügigen Abweichungen in den Referenzwerten kommen kann, die auf die jeweiligen Geräte und Methoden abgestimmt sind.
Sie können "Mein Blut" jederzeit zurücksetzen, deinstallieren und wieder installieren. Sobald Sie wieder verifiziert sind, bzw. Ihren Wiederherstellungsschlüssel eingegeben haben, stehen Ihnen alle Funktionen und Befunde wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Ihre Befunddaten gehen keinesfalls verloren, da diese sich auf dem Server des Blutspendedienstes befinden.
Installieren Sie "Mein Blut" auf Ihrem neuen Smartphone und verwenden Sie Ihren Wiederherstellungsschlüssel um Ihren Account zu übertragen.
Bitte kontaktieren Sie Ihren Blutspendedienst telefonisch unter 0800 190 190 oder per E-Mail (OÖ: spm@o.roteskreuz.at | Wien: servicecenter@roteskreuz.at).
Schließen und starten Sie Ihre App neu und loggen Sie sich neu ein. Ihr Smartphone muss mit dem Internet verbunden sein. Besteht der Fehler weiterhin, schicken Sie eine kurze Beschreibung und idealerweise einen Screenshot der Fehlermeldung an Ihren Blutspendedienst (OÖ: spm@o.roteskreuz.at | Wien: servicecenter@roteskreuz.at).
Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität. Die App enthält anerkannte Sicherheitskonzepte, die z.B. auch im Online-Banking verwendet werden. Mit der 2-Faktor-Authentisierung Ihres RK Logins wird sichergestellt, dass nur Sie Zugriff auf Ihre Daten erhalten.
Aus diesem Grund werden auch keine Gesundheitsdaten dauerhaft in Ihrer App bzw. Ihrem Smartphone gespeichert. Die Antworten beim Gesundheitsfragebogen werden für maximal 48 Stunden in einem verschlüsselten Speicher am Smartphone abgelegt und nicht über das Internet übertragen. Testergebnisse und Befunde werden direkt und verschlüsselt aus dem System Ihres Blutspendedienstes abgerufen.
Selbstverständlich erfüllt die App die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten. Personenbezogene Analysen zur Benutzung der App werden ebenfalls nicht durchgeführt.
Sie können unter "Login und Security" jederzeit Ihren Account inklusive der Verifikation und aller Daten (z.B. Ihr hinterlegtes Foto) löschen und erhalten als Bestätigung eine letzte E-Mail. Alternativ können Sie eine Löschung jederzeit über Ihren Blutspendedienst beantragen.
Daten die auf Grund gesetzlicher Vorgaben gespeichert werden müssen oder im Rahmen einer Spende bereits in ein anderes System übertragen wurden, sind von der Löschung ausgenommen.