Wir sind da Ö Österreich

Kinder- und Jugendliche zeigen wie es geht

150 Ersthelfer:innen im Alter von 11 bis 19 Jahren waren am 6. und 7. Juni am Maltschacher See in Kärnten dabei um ihr Erste Hilfe-Wissen dem Praxistest zu unterziehen. Sie haben bereits in Bezirks- und Landesbewerben überzeugt und sich damit für den Bundesbewerb qualifiziert. In Fünferteams traten sie in inszenierten Notfallsituationen gegeneinander an.

Die Schulteams absolvierten beim Wettbewerb unter Aufsicht einer Begleitlehrperson fünf Praxis- und fünf Theoriestationen. Unter Zeitdruck ging es unter anderem um die Versorgung von stark blutenden Wunden, das richtige Verhalten bei Mountainbikeunfällen, Reanimationen mit und ohne Defibrillator sowie die spielerische Abfrage von Theoriewissen. Bewertet wurden die Jugendlichen von einem großen nationalen Team aus Erste-Hilfe-Lehrbeauftragten des Österreichischen Roten Kreuzes und des Jugendrotkreuzes.

Erste-Hilfe Champions

Sieger des 22. Bundesbewerbs für Erste Hilfe in der Kategorie Gold (16 Stunden Erste-Hilfe-Kurs, 5.-13. Schulstufe) ist das BG Silbergasse in Tirol.  Platz zwei erreichte die MS Pabneukirchen in Oberösterreich und den dritten Platz belegte das Team „Splashy“ der MS Naarn, ebenfalls in Oberösterreich.

In der Kategorie Silber (8 Stunden Erste-Hilfe-Kurs, bis 9. Schulstufe) gewannen „De Atemraubenden Pinzgauer“ aus der MS Uttendorf in Salzburg. Platz zwei ging an das BG/BRG Gleisdorf in der Steiermark und Platz drei an die PTS Matrei i.O. in Tirol.

Die Gewinner des 22. Bundesbewerbs

Die Sieger kommen aus Tirol und Salzburg!

Platz 2, Kategorie Gold: MS Pabneukirchen (OÖ)/ ©Damir Bijedic
Platz 1, Kategorie Gold: BG Silbergasse (Tirol)/ ©Damir Bijedic
Platz 1, Kategorie Silber: MS Uttendorf (Salzburg)/ ©Damir Bijedic
Peter Kaiser, stv. Generalsekretär ÖRK, hat die Kinder und Jugendlichen vor Ort angefeuert. ©ÖRK/Nadja Meister

Newsletter

abonnieren - nichts verpassen

Sie sind hier: