Wir sind da Ö Österreich

Libyen benötigt dringend Unterstützung nach Überschwemmungen

Vor einem Monat wurde Libyen von schweren Überschwemmungen heimgesucht, die verheerende Schäden verursachten, tausende Menschen vertrieben und die bereits fragile Infrastruktur, insbesondere in Gebieten wie Derna und Tobruk, zusätzlich belasteten.

Die Überschwemmungen hinterließen eine Spur der Verwüstung: viele Menschen verloren ihre Häuser, Angehörige und ihr Sicherheitsgefühl. Das Libysche Rote Kreuz war unter den ersten, die Hilfe leisteten. Über 450 engagierte Freiwillige waren bisher vor Ort. Einige von ihnen opferten sogar ihr Leben, um anderen zu helfen.

„Die emotionalen und physischen Auswirkungen dieser Katastrophe ist immens. Auch wenn wir in der ersten und unmittelbaren Nothilfe sorgfältig gearbeitet haben, ist der Wiederaufbauprozess noch lange nicht abgeschlossen. Die Aufmerksamkeit darf nicht nachlassen", mahnt Tamer Ramadan, Leiter der IFRC-Delegation in Libyen.

Die Bemühungen in Libyen konzentrieren sich nicht nur auf Soforthilfe, sondern auch auf den nachhaltigen Wiederaufbau. In einer Gesellschaft, in der finanzielle Autonomie durch kulturelle Normen begünstigt wird, ist Bargeldunterstützung entscheidend. Zudem gefährden kontaminierte Wasserquellen in Derna durch beschädigte Abwassersysteme die Gesundheit der Bevölkerung. Einen hohen Stellenwert hat die psychosoziale Unterstützung, da der Verlust von Familienmitgliedern eine tiefe emotionale Wunde bei den Betroffenen hinterlässt.

Das Libysche Rote Kreuz spielt eine zentrale Rolle: von der Familienzusammenführung bis zur Verteilung von Hilfsgütern. Mit einem Hauptnotrufzentrum in Benghazi und zwei temporären Zentren in Derna haben sie bereits über 54.000 Menschen geholfen.

DEINE SPENDE HILFT

Spendenzweck

Katastrophenhilfe

Erdbeben, Tsunamis, Hurrikans, Hochwasser und Überschwemmungen: Wir leben in einem Zeitalter der Naturkatastrophen, die an Heftigkeit zunehmen. Die Rotkreuz-Bewegung agiert als weltweites Hilfsnetzwerk mit der zentralen Aufgabe menschliches Leid zu lindern. Ziel der Rotkreuz-Katastrophenhilfe ist es, Menschen in Notsituationen rasch und unbürokratisch zu helfen. Diese Hilfe erfolgt finanziell, materiell und personell. Für die Bewältigung von Großkatastrophen arbeiten Rotkreuz-Experten aus aller Welt Hand in Hand. Spezialeinheiten mit Schwerpunkten wie Gesundheit/medizinische Versorgung, Trinkwasser, Unterkunft, Telekommunikation, usw. funktionieren im Katastrophengebiet wie ein Räderwerk. Mehr Informationen

Betrag

Bitte nur ganze Eurobeträge. Danke!
Euro

Newsletter

abonnieren - nichts verpassen

Sie sind hier: