Wir sind da Ö Österreich

Heimo Zobernig: Kunst für den guten Zweck

Das Wiener Rote Kreuz präsentierte eine neue Edition von Heimo Zobernig, deren Erlös dem Katastrophenhilfsdienst zugutekommt.

v.l.n.r.: Nestor Kovachev (Zein Editions), Gabriele Domschitz (Präsidentin Wiener Rotes Kreuz), Heimo Zobernig, Kalina Strzalkowski (Zein Editions), Christian Meyer (Galerie Meyer*Kainer), Alexander Preyer (Landesgeschäftsleiter Wiener Rotes Kreuz
Heimo Zobernig

Das Wort ,PAIN‘, das sich aus dem Wortspiel ergibt, ist eine Art Sound, der dieses Bild begleitet

 

Heimo Zobernig schuf eine Edition von Unikatdruckgrafiken. Die Spenden, die damit lukriert werden, fließen in den Bereich der Katastrophenhilfe im Wiener Roten Kreuz, der beispielsweise dann zum Einsatz kommt, wenn Menschen nach Unwettern und Bauschäden kurzfristig in Notunterkünften untergebracht werden müssen oder bei Großschadensereignissen.

Das Werk von Zobernig verbindet sich auf natürliche Weise mit der Arbeit des Wiener Roten Kreuzes, wobei er die für ihn typischen Elemente der Farbigkeit, Klarheit und Struktur einbringt. Der im Bild erkennbare Schriftzug „PAIN TING NATURE“ soll dabei mehr sein: „Das Wort ,PAIN‘, das sich aus dem Wortspiel ergibt, ist eine Art Sound, der dieses Bild begleitet“, so Zobernig.  Für den Künstler ist die Edition mit einer Auflage von 75 Blatt eine Hommage an das Rote Kreuz und dessen Engagement. Die Natur – als Kulisse und als Einfluss – ist allgegenwärtig in den humanitären Einsätzen und der damit verbundenen Hilfe. Daher war es für den Künstler eine Selbstverständlichkeit, diese Arbeit zu unterstützen: „Das, was das Rote Kreuz macht, ist ja eines der wichtigsten Sachen“, so Zobernig über die Zusammenarbeit. Die Präsidentin des Wiener Roten Kreuzes, Gabriele Domschitz, zeigt sich begeistert: „Die Unterstützung von Heimo Zobernig ermöglicht unserem Katastrophenhilfsdienst zum Beispiel den Ankauf von wesentlicher Ausrüstung. Ein herzliches Dankeschön dafür!“

Gabriele Domschitz
Präsidentin

Die Unterstützung von Heimo Zobernig ermöglicht unserem Katastrophenhilfsdienst zum Beispiel den Ankauf von wesentlicher Ausrüstung. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Die Edition wurde von Zein Editions in aufwändiger Handarbeit gedruckt und Anfang Dezember in der Galerie Meyer*Kainer in Wien präsentiert.

Weitere Informationen zur Edition und zum Art Collectors Club des Wiener Roten Kreuzes sind unter www.wrk.at/artcollectorsclub verfügbar.

wir sind da
Portraitfoto von Agnes Trippel

Art Collectors Club

Ansprechpartnerin

Agnes Trippel

Nottendorfer Gasse 21
1030 Wien

Für telefonische Anfragen rufen Sie bitte zu folgenden Bürozeiten an:

Montag - Freitag:
9:00 - 14:00 Uhr

0664/858 37 78
artcollectorsclub@wrk.at

Zum ArtCollectorsClub

Sie sind hier: