Wir sind da Ö Österreich

Beratung und betreutes Wohnen

Um auch die Wohnungslosenhilfe immer klimafreundlicher zu machen, wurden zwei Lastenfahrräder angeschafft, mit denen nun Spenden abgeholt und andere Transportwege übernommen werden können.

Das Winternotquartier Haus Baumgarten, das im Rahmen des Winterpakets mit Anfang Mai hätte schließen sollen, wurde über den Sommer verlängert. Zielgruppe waren besonders vulnerable Klient*innen, die keinen Anspruch auf Förderungen durch den Fonds Soziales Wien hatten und für die somit ein Angebot, auch über den Winter hinaus, bestand.


Im Sommer wurde nach teils tödlichen Übergriffen an schlafenden wohnungslosen Personen im öffentlichen Raum die Wärmestube Darwingasse als Schutzraum geöffnet. So konnten sich dort Menschen aufhalten, die einen nächtlichen Aufenthalt im öffentlichen Raum vermeiden wollten. Das Angebot wurde bis zum Start des Winterpakets im November aufrechterhalten und sehr gut angenommen. Die Wohnungsakquise wurde weiter vorangetrieben und so konnte im Dezember die Messlatte von 100 Wohnungen, die durch unser Soziales Wohnungsmanagement verwaltet werden, überschritten werden.

94.211 Nächtigungen in der Wohnungslosenhilfe

2.810 Beratungsgespräche im Tages- und Beratungszentrum „das Stern“

369 Personen in Wohnungen betreut

Sie sind hier: